Etsy und SEO:
So wird dein Shop sichtbar
In diesem Beitrag erfährst du, was du als Etsy-Verkäufer selbst tun kannst und welche Tools und Funktionen Etsy zur Verfügung stellt, um deine Sichtbarkeit zu verbessern.
Etsy ist eine tolle Plattform für dich, um deine kreativen Produkte anzubieten. Ich bin schon einige Jahre selbstständig und betreibe meinen eigenen Etsyshop „Faespell“ (was so viel bedeutet wie „Elfenzauber“), in dem ich meinen handgemachten Blumenhaarschmuck für Hochzeiten, Vintagekleidung und Antiquitäten weltweit verkaufe.
Als ich vergangenes Jahr Mitglied der Einfach-mal-SEO-Crew wurde und mich eingehend mit dem Thema SEO auseinandergesetzt habe, stellte ich mir die Frage: Was kann man als Etsy-Verkäufer eigentlich alles anstellen, um online sichtbarer zu werden?
Ich denke jeder Shopinhaber durfte schon erfahren, was passiert, wenn man zeitweise nichts Neues einstellt – man rutscht in den Suchergebnissen weit nach hinten und wird immer weniger gefunden.
Zum Glück gibt es Kniffe und Techniken, um dauerhaft sichtbar zu bleiben und Kunden wieder auf deine Produkte aufmerksam zu machen. Das schauen wir uns heute genauer an.😊
Was bedeutet SEO auf Etsy?
SEO (Search Engine Optimization) oder Suchmaschinenoptimierung, bezieht sich darauf, wie gut dein Etsy-Shop und deine Produkte in den Suchergebnissen gefunden werden – sowohl auf Etsy selbst als auch auf externen Suchmaschinen wie Google.
Etsy verwendet einen Suchalgorithmus, um zu entscheiden, welche Produkte in den Suchergebnissen angezeigt werden. Faktoren wie Relevanz, Rankingfaktoren, die Qualität der Einträge und Kundeninteraktionen spielen hier eine Rolle.
Wie kann ich das Einkaufserlebnis optimieren?
Ein optimales Einkaufserlebnis ist ein wichtiger Rankingfaktor. Etsy bewertet unter anderem, wie ansprechend und informativ dein Shop gestaltet ist.
Ich lege großen Wert darauf, meine Blumenkränze selbst zu präsentieren – von der ersten Idee, über die Herstellung bis zum Foto, trägt dann alles meine Handschrift und erhält eine persönliche Note und Wiedererkennungswert.
Welche Funktionen bietet Etsy für bessere Sichtbarkeit?
Etsy bietet eine Vielzahl von Funktionen, um die Sichtbarkeit deiner Produkte zu fördern. Dazu gehören Etsy Ads, mit denen du gezielt Anzeigen schalten kannst, sowie personalisierte Empfehlungen, die deine Produkte basierend auf den Interessen der Kunden hervorheben. Rabattaktionen und Gutscheine ermöglichen es dir, deine Produkte attraktiver zu machen und gleichzeitig im Algorithmus besser platziert zu werden.
Wie kann Barrierefreiheit die Nutzerfreundlichkeit verbessern?
Barrierefreiheit stellt sicher, dass alle Kunden, unabhängig von möglichen Einschränkungen, problemlos durch deinen Shop navigieren und Informationen verstehen können. Funktionen wie Alt-Texte für Bilder oder klare, gut lesbare Schriftarten tragen dazu bei, das Einkaufserlebnis für alle zugänglicher und angenehmer zu gestalten.
Sind Keywords immer noch wichtig?
Ja, Schlüsselwörter sind nach wie vor ein Bestandteil moderner SEO-Strategien, sollten aber gezielt eingesetzt werden. Anstatt wahllos Keywords zu verwenden, fokussiere dich auf Wortkombinationen, die deine Produkte präzise beschreiben und zugleich Suchanfragen abdecken.
Tipp: Nutze Tools wie einen Ranktracker, um herauszufinden, wie deine Produkte aktuell performen und welche Begriffe dir helfen können, deine Sichtbarkeit zu erhöhen.
Externe Sichtbarkeit durch SEO
SEO auf Etsy ist keine Magie, sondern das Ergebnis von strategischer Arbeit und kontinuierlicher Optimierung. Nutze die Tools, die Etsy zur Verfügung stellt, kombiniere sie mit deiner eigenen Kreativität und halte dich über neue Trends auf dem Laufenden. Mit etwas Geduld und Engagement wird dein Shop sichtbar und erfolgreich – bleib dran😊 Hast du Fragen oder eigene Tipps zu Etsy und SEO?
Deborah Kliebhan
Content-Managerin, Fremdsprachenkorrespondentin, Lektorin, Fotografie-LiebhaberinDeborah Kliebhan ergänzt seit August 2024 die Einfach-mal-SEO-Crew als Content-Managerin. Sie erstellt und korrigiert Texte, bearbeitet Fotos und wählt das passende Bildmaterial aus, um ansprechende Inhalte für den Nutzer zu erstellen. Außerdem unterstützt sie Lisa bei der Kundenkommunikation. Sie ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, kann auf eine 20-jährige Erfahrung als Lektorin blicken und ist seit einigen Jahren selbstständig mit ihrem Etsy-Shop Faespell, in dem sie handgemachte Blumenkränze für Hochzeiten, nostalgische Kleidung und Antiquitäten anbietet. Außerdem gibt sie Ballettunterricht und interessiert sich für Pflanzen- und Insektenkunde. Eine ihrer großen Leidenschaften ist die Makrofotografie.