SEO aus Obermarchtal

Ich unterstütze dich und dein Unternehmen dabei, besser bei Google gefunden zu werden. Egal, ob regional zwischen Riedlingen, Ehingen und Biberach oder bundesweit.

Lisa Augustin beim SEO-Mentoring

Deine SEO-Expertin aus Obermarchtal

Mein Name ist Lisa, eine waschechte Schwäbin aus Obermarchtal. Obermarchtal liegt zwischen Riedlingen und Ehingen an der Donau, direkt an der B311, ziemlich mittig. 12km von Riedlingen entfernt, 12km von Ehingen entfernt.

SEO ist wie ein schwäbisches Häusle zu bauen. Einmal richtig machen und dann lang davon profitieren.

Ich bin übrigens keine „SEO-Agentur“, sondern eine Einzelkämpferin. Dennoch habe ich ein gutes Netzwerk – auch in der Region.

SEO Expertin Lisa Augustin beim Mentoring

Suchmaschinenoptimierung

Persönlich und Individuell

Suchmaschinenoptimierung bedeutet, die besten Inhalte für die Zielgruppe zu erstellen. Doch da fängt es oft schon an:

Wer ist überhaupt die Zielgruppe?

In einem gemeinsamen Workshop vor Ort im Unternehmen oder remote via Zoom finden wir heraus, wen die Website ansprechen soll und wofür sie gefunden werden soll.

Daraus leite ich eine passende Strategie ab. Denn die SEO-Strategie muss an das Ziel angepasst werden. Es gibt keine Fertiglösung dafür. Mögliche Ziele können sein:

  • Lokal besser gefunden zu werden
  • Die richtigen Bewerber zwischen Alb-Donau-Kreis, Ulm und Biberach anzusprechen
  • Kunden auch über die Region anzusprechen
  • Die Marketingabteilung intern zu schulen

Wie wird man in Oberschwaben regional bei Google gefunden?

Regionale Suche funktioniert anders. Das musste auch ich als SEO-Expertin hautnah erfahren. Ich wohne in Obermarchtal, einer kleinen Gemeinde zwischen Riedlingen und Ehingen an der Donau. Dort wohne ich schon immer und jeder kennt jeden. 2022 habe ich mich selbstständig gemacht mit der Suchmaschinenoptimierung und trotzdem fragen mich im Jahr 2024 immer noch Menschen aus dem Ort, ob ich noch in Bad Buchau als Softwareentwicklerin arbeite. Dass ich zwischendurch mal in Ulm gearbeitet habe, wissen viele gar nicht.

Warum ist das so? Regional wird nicht immer gegoogelt. Mund-zu-Mund-Propaganda ist das beste regionale Marketinginstrument. Sehen und gesehen werden. Für Gesprächsstoff sorgen. Und dann, wenn dein Unternehmensname ein paar Mal gefallen ist, wird erst danach gegoogelt.

Daher habe ich Ende 2023 mein Auto folieren lassen, mit meinem Maskottchen, in meinen Farben. Ganz auffällig. Und damit fahr’ ich jetzt immer durch die Gegend. Nach Ulm zum Unternehmerstammtisch, nach Riedlingen zum Einkaufen, nach Munderkingen auf den Bahnhof oder nach Ehingen zur besten Thai-Massage der Welt. Und falls du mein Auto schon mal durch die Gegend fahren sehen hast und dadurch dann nach mir gesucht hast, hat es ja funktioniert!

Aber das Auto allein hilft auch nicht. Natürlich muss ich auch das passende Gegenstück anbieten: Eine gut funktionierende Website, die auch gefunden werden kann.

Weißer Opel Insignia mit der Beschriftung "Suchmaschinenoptimierung" steht vor der Kullisse von Obermarchtal im Freien.

Gemeinsam schöpfen wir das Potenzial aus

Ich bin kein Fan von Blackbox-SEO, bei dem ein Dienstleister beauftragt wird und dieser wurstelt dann im Geheimen vor sich herum. Mir ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig und daher arbeite ich immer transparent und gemeinsam mit dem Kunden am Projekt.

In deinem Unternehmen gibt es eine Marketing-Abteilung? Na prima, dann binden wir diese im Prozess mit ein.

Der einzige Marketing-Mensch im Unternehmen arbeitet nur Teilzeit und hat den Schreibtisch schon voll mit Arbeit? Auch kein Problem – dann übernehme ich auch gerne die Suchmaschinenoptimierung komplett.

Ich habe keine fertiges Paket namens „Suchmaschinenoptimierung für den Maschinenbau“ oder „SEO für Schuhgeschäfte“ wie so manche Agenturen, da ich der Meinung bin, dass jede Website einzigartig ist und eine passende Lösung benötigt. Das eine Unternehmen benötigt bessere Inhalte, das nächste eine Schulung für die Mitarbeiter und ein anderes Unternehmen benötigt gleich eine komplett neue Website. Es kommt darauf an …

Dabei kann ich unterstützen

Pfeil rot
SEO Audit

Analyse

Professionelles SEO-Audit der Website mit Fokus auf Sichtbarkeit, Content, Technik und Nutzerfreundlichkeit.

Strategie

Erarbeitung einer langfristigen SEO-Strategie. Auf Wunsch mit Unterstützung bei der Umsetzung.
Planung Selbststaendige

Schulung

Individuelle Schulungen und Workshops für Mitarbeiter aus dem Marketing.
Selbststaendige Freelancer Blogger

Karriereseite

Aufbau einer modernen Karriereseite, um die richtigen Bewerber anzuziehen.
Lisa sitzt zeigt eine Mappe in die Kamera auf der "Deine Unterlagen steht". Die Mappe ist mit dem Einfach mal SEO Branding versehen.

SEO-Audit

Wir starten mit einer Bestandsaufnahme, bevor die eigentliche Suchmaschinenoptimierung beginnt:

  • Wie sichtbar ist die Website aktuell?
  • Welche Inhalte können die Website sinnvoll ergänzen?
  • Welche technischen Schwachstellen können verbessert werden?
  • Wie kann die Nutzerfreundlichkeit verbessert werden?

Diese Analyse dient als Basis für deine weiteren Schritte. In einem gemeinsamen Abschlussgespräch klären wir die daraus entstandenen Aufgaben und deren Priorisierung.

Pfeil nach unten in Lila

Das Audit ist ideal, um

  • Mit der Suchmaschinenoptimierung zu beginnen
  • Herauszufinden, für welche Keywords die Website sichtbar ist
  • Probleme aufzuzeigen
  • Die Website nutzerfreundlicher zu gestalten

SEO-Strategie

Andere nennen es monatliche SEO-Betreuung, ich nenne es SEO-Strategie. Denn eine Strategie kann mit und ohne Unterstützung funktionieren, je nach eigener Kapazität.

Wir erarbeiten gemeinsam eine langfristige Strategie, verteilen Aufgaben und kontrollieren Fortschritte. Dabei kann ich sowohl als Sparringspartner als auch als Mitarbeiter bei der Ausführung unterstützen.

Wir treffen uns regelmäßig (virtuell oder vor Ort), um offenen Fragen rund um SEO und die technische Seite der Website zu klären.

Pfeil nach unten in Gelb

Die Strategie hilft:

  • Langfristig dranzubleiben
  • Neue Trends schnell zu erkennen
  • SEO im Unternehmen zu etablieren
  • Erfolge im Blick zu haben

Schulung und Workshops

Ihr möchtet SEO intern umsetzen oder benötigt Hintergrundwissen, um mit Externen auf Augenhöhe reden zu können?

Lisa plant eine SEO Strategie
Pfeil nach unten in grün

Mögliche Schulungen und Workshops:

  • SEO Schulung, ideal für Marketing-Kollegen, die tiefer in das Thema SEO einsteigen wollen
  • SEO-Grundlagen Schulung für Azubis und Studenten
  • Relaunch-Strategie Workshop
  • SEO-Strategie Workshop

Karriereseite

Eine ordentliche Karriereseite hilft, die richtigen Bewerber anzuziehen. Und damit meine ich keine Klicki-Bunti-Quiz-Seite mit 0815-Fragen und Emojis, sondern eine richtige, hochwertige Karriereseite.

Zusammen mit der Designerin Karen Ulrich und der Recruiting Expertin Claudia Hümpel erstelle ich eine Karriereseite, die nicht nur online gefunden wird, sondern auch Bewerbungen einbringt. Zusammen sind wir das Karriereseiten-Team.

Pfeil Lila Unten

Eine Karriereseite kann:

  • Unabhängig von der Website erstellt werden (z. B. über eine Subdomain oder eine eigene Domain)
  • Für die Suchmaschine optimiert werden (Google4Jobs und organisch)
  • Die falschen Bewerber aussortieren
  • Der HR-Abteilung Zeit und Geld sparen

Wie wäre es mit einem persönlichen Gespräch?

Fülle folgendes Formular aus, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren. Nach Eingang deiner Daten setze ich mich mit dir in Verbindung, um einen gemeinsamen Termin zu finden. Wenn du aus der Region kommst, gerne auch vor Ort.

Feedback von meinen Kunden

Immer eine schnelle Lösung parat

Ich kenne Lisa nun schon seit einigen Jahren und kann sagen, dass sie genau weiß, was sie macht und auch voll dahintersteht! Sie hat mir meine komplette Website aufgebaut und genau nach meinen Vorstellungen gearbeitet. Bei Problemen oder Fragen hat sie immer eine schnelle und gute Lösung parat. Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

Viel Ärger erspart

Lisa hat mich beim Aufbau meiner neuen Website unterstützt. Dabei hat sie meine Inhalte nicht nur SEO-tauglich optimiert, sie hat mir auch bei der Installation von WordPress bei meinem Hoster geholfen. Sowohl SEO als auch in Bezug auf technische Fragen zu WordPress (Block-Editor, Installation …) kennt sich Lisa super aus und ich bin sehr froh, dass sie mir nicht nur viel Ärger, sondern auch viel Zeit erspart hat. Absolute Empfehlung meinerseits, wer seine Website in der Google-Suche perfekt aufrüsten möchte, aber auch bei typischen WordPress–Fragen einfach nicht weiterkommt. TOP!
Laptop mit Fragezeichen

Noch Fragen?

SEO und Technik liegen eng beieinander. Daher möchte ich dir bei diesem ganzheitlichen Mentoring auch meine technische Expertise anbieten. Bei WordPress kenne ich mich aus wie in meiner Westentasche. Ich muss mich nirgends einarbeiten und kann dir größtenteils aus dem Stand heraus Lösungen für deine Probleme vorschlagen. Daher biete ich dieses SEO Mentoring für Selbstständige mit einer WordPress Website an.

Wenn du ein anderes CMS oder sogar eine selbst programmierte Website verwendest, kann ich dich natürlich auch unterstützen, mit weiteren Angeboten. Aber eben nicht mit diesem Programm, da die Inhalte speziell für WordPress Seiten zugeschnitten sind.
Ich habe mich für ein Bewerbungsverfahren entschieden, weil eine gewisse Basis einfach stimmen muss. Dazu gehört auch ein strategisch gut aufgestelltes Business, die Bereitschaft aktiv am Mentoring teilzunehmen und die gemeinsame, persönliche Wellenlänge. Wenn das auch in deinem Interesse liegt, sind wir doch schon mal auf einem guten Weg. 🙂
Dieses Mentoring-Programm wurde speziell für Selbstständige entwickelt, die ihre Zeit effektiv einsetzen wollen. Dabei ist die Branche egal – wichtig ist nur, dass ein solides Konzept hinter der Website steht. Wenn Folgendes auf deine Website zutrifft, ist dieses Programm nicht für dich geeignet:

– Du arbeitest in der Marketing-Abteilung eines mittelständischen oder großen Unternehmens (dafür wird noch ein separates Programm folgen)
– Du bist der kurdische Inder, der auch Pizza verkauft (im Übertragenen Sinne: Du bietest alles an, hast aber kein Fachgebiet)
– Du bist nicht bereit, selbst an deiner Website zu arbeiten und dich weiterzubilden.
– Du bist überzeugt, dass deine Website schon perfekt ist und nichts geändert werden muss. Stattdessen suchst du nur nach Tricks, um schnell bei Google zu ranken.
Für die Kommunikation nutzen wir klassische E-Mails. Lerninhalte werden dir in Form von Videos, PDF-Dateien und Checklisten zur Verfügung gestellt.

Die Videocalls finden via Zoom statt.
Im Mentoring entwickeln wir gemeinsam eine Strategie, an der du dich zukünftig souverän entlanghangeln kannst.
Selbstsändige
Gründer
Freiberufler
Coaches & Berater

Hast du noch weitere Fragen? Melde dich gerne bei mir!