SEO aus Obermarchtal
Ich unterstütze dich und dein Unternehmen dabei, besser bei Google gefunden zu werden. Egal, ob regional zwischen Riedlingen, Ehingen und Biberach oder bundesweit.
Deine SEO-Expertin aus Obermarchtal
Mein Name ist Lisa, eine waschechte Schwäbin aus Obermarchtal. Obermarchtal liegt zwischen Riedlingen und Ehingen an der Donau, direkt an der B311, ziemlich mittig. 12km von Riedlingen entfernt, 12km von Ehingen entfernt.
SEO ist wie ein schwäbisches Häusle zu bauen. Einmal richtig machen und dann lang davon profitieren.
Ich bin übrigens keine „SEO-Agentur“, sondern eine Einzelkämpferin. Dennoch habe ich ein gutes Netzwerk – auch in der Region.
Suchmaschinenoptimierung
Persönlich und Individuell
Suchmaschinenoptimierung bedeutet, die besten Inhalte für die Zielgruppe zu erstellen. Doch da fängt es oft schon an:
Wer ist überhaupt die Zielgruppe?
In einem gemeinsamen Workshop vor Ort im Unternehmen oder remote via Zoom finden wir heraus, wen die Website ansprechen soll und wofür sie gefunden werden soll.
Daraus leite ich eine passende Strategie ab. Denn die SEO-Strategie muss an das Ziel angepasst werden. Es gibt keine Fertiglösung dafür. Mögliche Ziele können sein:
- Lokal besser gefunden zu werden
- Die richtigen Bewerber zwischen Alb-Donau-Kreis, Ulm und Biberach anzusprechen
- Kunden auch über die Region anzusprechen
- Die Marketingabteilung intern zu schulen
Wie wird man in Oberschwaben regional bei Google gefunden?
Regionale Suche funktioniert anders. Das musste auch ich als SEO-Expertin hautnah erfahren. Ich wohne in Obermarchtal, einer kleinen Gemeinde zwischen Riedlingen und Ehingen an der Donau. Dort wohne ich schon immer und jeder kennt jeden. 2022 habe ich mich selbstständig gemacht mit der Suchmaschinenoptimierung und trotzdem fragen mich im Jahr 2024 immer noch Menschen aus dem Ort, ob ich noch in Bad Buchau als Softwareentwicklerin arbeite. Dass ich zwischendurch mal in Ulm gearbeitet habe, wissen viele gar nicht.
Warum ist das so? Regional wird nicht immer gegoogelt. Mund-zu-Mund-Propaganda ist das beste regionale Marketinginstrument. Sehen und gesehen werden. Für Gesprächsstoff sorgen. Und dann, wenn dein Unternehmensname ein paar Mal gefallen ist, wird erst danach gegoogelt.
Daher habe ich Ende 2023 mein Auto folieren lassen, mit meinem Maskottchen, in meinen Farben. Ganz auffällig. Und damit fahr’ ich jetzt immer durch die Gegend. Nach Ulm zum Unternehmerstammtisch, nach Riedlingen zum Einkaufen, nach Munderkingen auf den Bahnhof oder nach Ehingen zur besten Thai-Massage der Welt. Und falls du mein Auto schon mal durch die Gegend fahren sehen hast und dadurch dann nach mir gesucht hast, hat es ja funktioniert!
Aber das Auto allein hilft auch nicht. Natürlich muss ich auch das passende Gegenstück anbieten: Eine gut funktionierende Website, die auch gefunden werden kann.
Gemeinsam schöpfen wir das Potenzial aus
Ich bin kein Fan von Blackbox-SEO, bei dem ein Dienstleister beauftragt wird und dieser wurstelt dann im Geheimen vor sich herum. Mir ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig und daher arbeite ich immer transparent und gemeinsam mit dem Kunden am Projekt.
In deinem Unternehmen gibt es eine Marketing-Abteilung? Na prima, dann binden wir diese im Prozess mit ein.
Der einzige Marketing-Mensch im Unternehmen arbeitet nur Teilzeit und hat den Schreibtisch schon voll mit Arbeit? Auch kein Problem – dann übernehme ich auch gerne die Suchmaschinenoptimierung komplett.
Ich habe keine fertiges Paket namens „Suchmaschinenoptimierung für den Maschinenbau“ oder „SEO für Schuhgeschäfte“ wie so manche Agenturen, da ich der Meinung bin, dass jede Website einzigartig ist und eine passende Lösung benötigt. Das eine Unternehmen benötigt bessere Inhalte, das nächste eine Schulung für die Mitarbeiter und ein anderes Unternehmen benötigt gleich eine komplett neue Website. Es kommt darauf an …
Dabei kann ich unterstützen
SEO-Audit
Wir starten mit einer Bestandsaufnahme, bevor die eigentliche Suchmaschinenoptimierung beginnt:
Diese Analyse dient als Basis für deine weiteren Schritte. In einem gemeinsamen Abschlussgespräch klären wir die daraus entstandenen Aufgaben und deren Priorisierung.
Das Audit ist ideal, um
SEO-Strategie
Andere nennen es monatliche SEO-Betreuung, ich nenne es SEO-Strategie. Denn eine Strategie kann mit und ohne Unterstützung funktionieren, je nach eigener Kapazität.
Wir erarbeiten gemeinsam eine langfristige Strategie, verteilen Aufgaben und kontrollieren Fortschritte. Dabei kann ich sowohl als Sparringspartner als auch als Mitarbeiter bei der Ausführung unterstützen.
Wir treffen uns regelmäßig (virtuell oder vor Ort), um offenen Fragen rund um SEO und die technische Seite der Website zu klären.
Die Strategie hilft:
Schulung und Workshops
Ihr möchtet SEO intern umsetzen oder benötigt Hintergrundwissen, um mit Externen auf Augenhöhe reden zu können?
Mögliche Schulungen und Workshops:
Karriereseite
Eine ordentliche Karriereseite hilft, die richtigen Bewerber anzuziehen. Und damit meine ich keine Klicki-Bunti-Quiz-Seite mit 0815-Fragen und Emojis, sondern eine richtige, hochwertige Karriereseite.
Zusammen mit der Designerin Karen Ulrich und der Recruiting Expertin Claudia Hümpel erstelle ich eine Karriereseite, die nicht nur online gefunden wird, sondern auch Bewerbungen einbringt. Zusammen sind wir das Karriereseiten-Team.
Eine Karriereseite kann:
Wie wäre es mit einem persönlichen Gespräch?
Fülle folgendes Formular aus, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren. Nach Eingang deiner Daten setze ich mich mit dir in Verbindung, um einen gemeinsamen Termin zu finden. Wenn du aus der Region kommst, gerne auch vor Ort.
Feedback von meinen Kunden
Noch Fragen?
Wenn du ein anderes CMS oder sogar eine selbst programmierte Website verwendest, kann ich dich natürlich auch unterstützen, mit weiteren Angeboten. Aber eben nicht mit diesem Programm, da die Inhalte speziell für WordPress Seiten zugeschnitten sind.
– Du arbeitest in der Marketing-Abteilung eines mittelständischen oder großen Unternehmens (dafür wird noch ein separates Programm folgen)
– Du bist der kurdische Inder, der auch Pizza verkauft (im Übertragenen Sinne: Du bietest alles an, hast aber kein Fachgebiet)
– Du bist nicht bereit, selbst an deiner Website zu arbeiten und dich weiterzubilden.
– Du bist überzeugt, dass deine Website schon perfekt ist und nichts geändert werden muss. Stattdessen suchst du nur nach Tricks, um schnell bei Google zu ranken.
Die Videocalls finden via Zoom statt.
Gründer
Freiberufler
Coaches & Berater
Hast du noch weitere Fragen? Melde dich gerne bei mir!