SEO oder SEA – Was ist besser für dich?

Was sind die Unterschiede zwischen SEA und SEO und welche Form des Suchmaschinenmarketings ist die Richtige für dich?

Autorin: Lisa Augustin Zuletzt aktualisiert: 30. Juli 2023
Hausbau soll SEO symbolisieren, während der Spieleautomat SEA symbolisiert.

SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) sind zwei verschiedene Methoden, um die Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen zu erhöhen.

Beide Methoden fallen unter das Suchmaschinenmarketing, welches auch SEM (Search Engine Marketing) genannt wird und meist im Marketing zu Hause ist. Das Suchmaschinenmarketing bezieht sich auf die Verwendung von Suchmaschinen, um Besucher auf eine Website zu bringen. Dabei umfasst SEM alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu erhöhen.

SEM umfasst sowohl bezahlte als auch unbezahlte Methoden, um Traffic auf eine Website zu bringen.

Doch was ist für dich die richtige Methode, um deiner Website mehr Sichtbarkeit zu verleihen? In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über Suchmaschinenmarketing wissen musst. Am Ende findest du ein Quiz, mithilfe dessen du herausfindest, ob du SEO oder SEA benötigst.

Was haben SEO und SEA gemeinsam?

SEO und SEA haben beide dasselbe Ziel: In der Suchmaschine für ein bestimmtes Suchwort ganz oben präsentiert zu werden.

Doch die Wege, wie man eine Platzierung ganz oben erhält, sind unterschiedlich …

Laptop mit Glühbirne
Gut zu wissen
Bei Suchmaschinen sprechen wir hier nicht immer von den klassischen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo, sondern oft auch von sozialen Plattformen wie LinkedIn oder Pinterest. Auch Videoplattformen (YouTube) oder E-Commerce-Plattformen (Amazon, Ebay) spielen bei SEM eine Rolle.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO und SEA sind zwei verschiedene Methoden, um die Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen zu erhöhen. Leider werden die Methoden oft durcheinandergebracht oder miteinander verwechselt, daher möchte ich dir sowohl SEO als auch SEO nochmals kurz vorstellen:

SEO bezieht sich auf die Optimierung von Websites mit dem Ziel, organische (unbezahlte) Suchergebnisse zu verbessern. Organische Suchergebnisse sind die Ergebnisse, die von Suchmaschinen auf der Grundlage von Relevanz und Qualität der Inhalte bereitgestellt werden. Diese Ergebnisse werden nicht durch bezahlte Werbung beeinflusst. Die organischen Suchergebnisse werden in der Regel unter den bezahlten Anzeigen angezeigt und können je nach Suchmaschine und Suchanfrage variieren. Um in den organischen Suchergebnissen weit oben zu ranken, sind verschiedene Maßnahmen und Geduld notwendig. Das Ziel von SEO ist es, den besten Inhalt für den Nutzer zu präsentieren und somit langfristig von der Suchmaschine ausgespielt zu werden.

SEA hingegen bezieht sich auf bezahlte Werbung in Suchmaschinen. Du buchst also Anzeigen, die oben oder neben den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Dabei kannst du bei Suchmaschinenwerbung auch auswählen, für welche Keywords die Anzeige angezeigt wird. Das Ziel von SEA ist es, kurzfristig Traffic auf die Website zu bringen, indem man für relevante Keywords bezahlt. Natürlich musst du bei SEA auch eine gewisse Qualität liefern, um an den besten Stellen ausgespielt zu werden. Die Suchmaschine möchte ja nicht durch schlechte Anzeigen Nutzer vergraulen.

Zusammenfassend ist SEO ein langfristiger Ansatz, um organischen Traffic zu generieren, während SEA ein kurzfristiger Ansatz ist, um Traffic durch bezahlte Anzeigen zu generieren.

Um den Unterschied zwischen SEO und SEA visuell zu demonstrieren, habe ich die ein echtes Beispiel mitgebracht. Wenn du bei Google nach „WordPress Probleme Update“ suchst, kommen als Erstes ein paar Anzeigen. Erst dann kommen die organischen SERPs, bei denen dann meine Website auftaucht. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, um an Position 1 zu gelangen und andere bezahlen Geld, um vor mir zu ranken. Aber für mich ist das okay, denn die viele Menschen überspringen aus meiner Erfahrung die Anzeigen. Und die Anzeigen sind ja auch nur solange über meiner Website, solange dafür bezahlt wird. Meine Platzierung ist langfristiger.

Suchergebnisse bei Google: SEO vs SEA

Kosten von Suchmaschinenmarketing

Egal, ob du dich für Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung entscheidest – beides kostet Zeit und Geld.

Wie viel kostet SEA?

Die Kosten für SEA variieren je nach Branche, Wettbewerb, Zielgruppe und Keywords. SEA funktioniert auf einer Auktionsbasis, bei der Unternehmen für die Platzierung ihrer Anzeigen bieten. Die Kosten werden pro Klick berechnet und können von einigen Cent bis zu mehreren Euro pro Klick reichen. Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, wie z.B. die Qualität der Anzeige, die Relevanz der Keywords, die Qualität der Landingpage und die geografische Ausrichtung der Anzeige. Unternehmen sollten ein realistisches Budget für ihre SEA-Kampagne festlegen und es kontinuierlich überwachen und optimieren, um sicherzustellen, dass es effektiv genutzt wird und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

Wie viel kostet SEO?

Wenn SEO selbst umgesetzt wird, dann kostet es nur eines: Zeit. Ansonsten kommt es darauf an, wie viel Geld von Agenturen oder Freelancern von bestimmten SEO Maßnahmen verlangt werden.

Um ehrlich zu sein, kann ich dir nicht sagen, was SEO genau kostet. Denn die Maßnahmen sehen für jede Website anderes aus, weil jede Website und deren Ziele individuell sind. Ich kann dir aber ein unverbindliches Gespräch anbieten, in dem wir gemeinsam über die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung für deine Website sprechen.

Für wen lohnt sich SEA?

SEA eignet sich für Unternehmen, die schnell und gezielt Besucher auf ihre Website bringen möchten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Egal, ob neue, unbekannte Unternehmen oder Unternehmen, die in einem wettbewerbsintensiven Markt tätig sind und Schwierigkeiten haben, organischen Traffic zu generieren.

Dabei bietet SEA weitere Vorteile für Unternehmen und Webseitenbetreiber:

  • Planbares Werbebudget: Volle Kontrolle über das Werbebudget. Anzeigen können jederzeit angepasst oder gestoppt werden.
  • Gewünschte Zielgruppe wird mit Sicherheit erreicht, durch Auswahl der Keywords und anderen demografischen Faktoren. Dadurch ist SEA auch ideal für saisonale Kampagnen.
  • Erfolg kann besser gemessen und analysiert werden
  • Ideal, um „schnell mal was auszutesten“ und herauszufinden, wie gut etwas bei der Zielgruppe ankommt.
  • SEA ermöglicht, sich über der Konkurrenz zu platzieren.
  • Skalierbarkeit: SEA ist skalierbar und kann an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.
  • Kosteneffektivität: Im Vergleich zu anderen Werbemethoden kann SEA eine kosteneffektive Möglichkeit sein, Traffic auf eine Website zu bringen.

Allerdings hat SEA auch ein paar Nachteile:

  • Deine Website ist nur solange in den Suchergebnissen zu finden, wie du auch die Suchmaschine mit Geld fütterst. Zahlst du nicht mehr, bist du plötzlich unsichtbar.
  • In einem wettbewerbsintensiven Markt kann SEA auch vergleichsweise teuer sein.
  • Du bist du über die Suchmaschine sichtbar, für die du auch bezahlst. Andere Suchmaschinen spielen dich dann nicht aus.
  • Eine kontinuierliche Überwachung und Optimierung ist notwendig.
  • Manche Nutzer klicken demonstrativ NICHT auf Anzeigen und scrollen lieber weiter zu den organischen Suchergebnissen. Und Anzeigen müssen via Gesetz immer gekennzeichnet werden.
  • Bei Google werden Anzeigen in den SERPs ohne Favicon ausgespielt.
Gesponserte Anzeige in der Google Suchmaschine
So sieht eine Anzeige bei Google aus.

Die Nachteile kannst du natürlich auch umgehen, wenn du neben SEA auch SEO machst.

Zusammenfassend lohnt sich SEA für Unternehmen, die schnell und gezielt Traffic auf ihre Website bringen möchten und bereit sind, dafür zu bezahlen. Es ist jedoch wichtig, die Kosten und den Nutzen sorgfältig abzuwägen und sicherzustellen, dass SEA in die gesamte Marketingstrategie des Unternehmens passt.

Für wen lohnt sich SEO?

SEO eignet sich für Unternehmen, die langfristig und nachhaltig ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern möchten, um organischen Traffic auf ihre Website zu generieren.

SEO ist langfristig gesehen günstiger als SEA, da die Platzierung in den Suchergebnissen kostenlos sind. Die Suchmaschinenoptimierung erfordert jedoch eine kontinuierliche Optimierung der Website und ihrer Inhalte.

Neben den vergleichsweise niedrigen Kosten bietet SEO weitere Vorteile:

  • Nachhaltige Wirkung: Einmal optimiert, sind Inhalte für lange Zeit sichtbar über die Suchmaschine.
  • Wird SEO richtig umgesetzt, wird auch automatisch die richtige Zielgruppe erreicht.
  • SEO hilft, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe aufzubauen.
  • Eine hohe Platzierung in der Suchmaschine ist für den Nutzer auch ein Zeichen für gute Qualität und hohe Relevanz der Inhalte.
  • Eine gut optimierte Website kann von verschiedenen Suchmaschinen ausgespielt werden.
  • Mit SEO kann man sich von der Konkurrenz abheben, die es nur mit bezahlter Werbung schafft, oben zu ranken. 😉
  • Wer gutes SEO macht, hat automatisch auch eine gute Website, welche eine hervorragende Nutzererfahrung bietet. Denn SEO hilft, die Website im Allgemeinen zu verbessern.
  • Wer in den organischen Suchergebnissen oben rankt, baut auch ein gutes Markenimage auf.

Natürlich hat SEO auch ein paar Nachteile:

  • Zeit- und Arbeitsaufwand: SEO erfordert Zeit und Mühe, um Ergebnisse zu erzielen. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis eine Website in den Suchergebnissen sichtbar wird.
  • Wer erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte, sollte immer auf dem Laufenden bleiben.
  • Keine Garantie für Erfolg: Obwohl SEO dazu beitragen kann, den Traffic auf einer Website zu erhöhen, gibt es keine Garantie dafür, auch wirklich auf den ersten Plätzen der Suchmaschine für ein bestimmtes Keyword zu ranken.
  • Kosten: SEO kann teuer sein, insbesondere wenn man falsche Prioritäten setzt oder einfach mal macht, ohne SEO richtig verstanden zu haben. SEO ohne Strategie funktioniert nur bedingt.
Zusammenfassend gesagt lohnt sich SEO für Unternehmen, die langfristig und nachhaltig ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern möchten. Es erfordert jedoch eine kontinuierliche Arbeit und viel Geduld, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Außerdem ist wichtig, die SEO-Strategie in die gesamte Marketingstrategie des Unternehmens zu integrieren.

Fazit – SEO oder SEA: Was ist sinnvoller für dich?

Wie du dir schon denken kannst, nutze ich als SEO-Expertin auch SEO, um Besucher auf meine Website zu locken. Dennoch gibt es auch Fälle, in denen SEA die bessere Wahl ist. Letztlich hängt die Entscheidung von dir, deinem Budget und deiner Website ab.

Um dir die Entscheidung zu erleichtern, habe ich eine kleine Umfrage für dich erstellt. Am Ende gebe ich dann eine Empfehlung für SEO oder SEA ab, abhängig von deinen Antworten.

SEO vs. SEA

SEO oder SEA - finde heraus, was für dich die bessere Form des Suchmaschinenmarketings ist. 

Die Umfrage ist übrigens kostenlos und kostet dich auch nicht deine E-Mail-Adresse. Falls du mir dennoch deine E-Mail-Adresse geben möchtest und dir meine Inhalte gefallen, kannst du dich jederzeit in meinen Newsletter eintragen.

Und vergiss nicht, dass „bei Google auf dem ersten Platz zu sein“ nicht alles ist. Es gehört noch viel mehr dazu, um Produkte oder Dienstleistungen über eine Website zu verkaufen.


Lisa Augustin, Autorin, Bloggerin, Softwareentwicklerin und SEO Expertin.

Lisa Augustin

Software-Entwicklerin, SEO-Expertin, Bloggerin, Genussbikerin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) hatte schon immer eine Vorliebe für Algorithmen und technische Probleme. Nach ihrem Informatikstudium hat sie über 5 Jahre lang Berufserfahrung als Softwareentwicklerin gesammelt, während sie nebenher einen Blog über gesunde Ernährung und Radsport geschrieben hat. In dieser Zeit hat sich auch eine Leidenschaft für Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt. Und dieser Leidenschaft geht Lisa jetzt hauptberuflich nach. Ihre Mission ist es, SEO verständlich zu erklären und andere Selbstständige, Blogger und kleine Unternehmen dabei zu unterstützen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert