Über mich

Hallo, ich bin Lisa.

Und ich habe eine Leidenschaft für Suchmaschinenoptimierung und alles, was drum herum anfällt.

Mein Ziel ist es, dir zu zeigen, wie einfach SEO wirklich ist. Dabei unterstütze ich dich gerne bei der Optimierung und Webseitenbetreuung.

Lisa Rudolf - SEO Expertin und Bloggerin

Das habe ich bisher gemacht.

Hauptberuflich

10/2013 – 09/2016

Duales Studium Informationstechnik

2013 habe ich mein duales Studium bei der Firma Apotechnik GmbH begonnen und 2016 den Bachelor of Engineering erreicht.

10/2013 – 09/2016
10/2016 – 03/2017

Programmierer

In dieser Zeit habe ich an einer Kassenbuchsoftware für Apotheken gearbeitet, welche ich während meiner Bachelorarbeit selbst entwickelt habe. Dabei habe ich in C# in Kombination mit WPF entwickelt.

10/2016 – 03/2017
04/2017 – 12/2020

Software Entwickler

2017 bekam ich die Möglichkeit bei einem Mittelständler im Maschinenbau ein Industrie 4.0 Projekt voranzutreiben. Die ersten Jahre war ich für Frontend, Backend und Datenbanken zuständig. (C#, .net core, Angular, MSSql)

04/2017 – 12/2020
01/2021 – 12/2021

Softwareengineer

Im Januar 2021 bin ich bei einer Firma für Radartechnik gelandet und habe mich dort um die Erstellung moderner Weboberflächen mit Angular gekümmert.

01/2021 – 12/2021

Nebenberuflich

Ab 06/2012

PC Dienstleistungen

2012 habe ich mein Kleingewerbe angemeldet und PC Dienstleistungen, sowie Webseitenunterstützung angeboten.

Ab 06/2012
10/2016

Blogstart: LisasBunteWelt

2016 habe ich meinen Blog www.lisasbuntewelt.com ins Leben gerufen und bin neu in die Bloggerwelt eingetaucht. Auf LisasBunteWelt dreht sich alles um gesunde Ernährung und Radsport.

10/2016
01/2020

Blogstart: MountainbikeLiebe

2020 habe ich ein Herzensprojekt gestartet. MountainbikeLiebe ist ein Blog speziell für Frauen, die ihr Mountainbike lieben. Hier blogge ich zusammen mit meiner Freundin Johanna und sammle Erfahrungen mit Nischenseiten.

01/2020
02/2021

SEO & Website Unterstützung

Seit Anfang 2021 biete ich Unterstützung für kleine Unternehmen und Blogger an. Dabei fokussiere ich mich auf SEO und die Betreuung von Webseiten.

02/2021
Ab 01/2022

Einfach mal SEO

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und biete verschiedene Dienstleistungen rund um Suchmaschinenoptimierung und WordPress Webseiten an.

Ab 01/2022


Kenntnisse und Fähigkeiten

Damit du dir ein Bild meiner Kenntnisse und Fähigkeiten machen kannst, habe ich versucht diese etwas grafisch darzustellen. Die Fähigkeiten aus meiner Softwareentwickler-Laufbahn habe ich bewusst weggelassen, weil ich mich auf Online-Marketing und SEO spezialisieren möchte.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

100%

WordPress

100%

HTML & CSS

100%

Bloggen & Content-Marketing

100%

GUI Design

80%

Social Media

80%

Online-Marketing

90%

Fotografie und Bildbearbeitung

70%

Webseitenerstellung

90%

Newsletter-Marketing

50%

Landingpages

70%

GSC und Google Analytics

85%

Meine Lieblingskunden

Darf man in der Selbstständigkeit wählerisch sein, was Kunden betrifft? Ich finde ja! Mir ist es wichtig, dass meine Kunden mit mir auf der gleichen Wellenlänge sind und wir uns gut verstehen. Denn nur so macht die Zusammenarbeit Spaß und es entstehen gute Ergebnisse. Bei Neukunden starte ich gerne mit einem kostenlosen Kennenlerngespräch via Telefon oder Videokonferenz. So entsteht direkt ein persönlicher erster Eindruck – auf beiden Seiten.

Ich arbeite gerne mit Kunden zusammen, die für ihre Arbeit brennen. Am liebsten unterstütze ich die „kleineren Unternehmen“. Dazu gehören auch Einzelunternehmer, Start-ups und Freiberufler. Ich schätze dabei die flachen Strukturen, die offene Art und die Leidenschaft. Als Bloggerin habe ich natürlich auch ein Herz für Blogger und unterstütze diese sehr gerne.

Dabei schätze ich es, wenn sich meine Kunden auch für die Themen, die ich bearbeite, interessieren und lernbereit sind. Das heißt jetzt nicht, dass meine Kunden SEO-Profis sein müssen. Aber hin und wieder gebe ich gerne Tipps und zeige, wie man Dinge zukünftig besser umsetzen kann. Kunden, die nicht besser und effektiver werden wollen, sind bei mir an der falschen Adresse. „Das muss ich nicht wissen, ich habe schon genug gelernt in meinem Leben“ – ist ein Satz, den ich ungern höre.

Mir ist gegenseitiges Vertrauen und Transparenz sehr wichtig in einer Geschäftsbeziehung. Dabei sollte man über alles reden können – auch wenn Probleme aufkommen oder sich etwas anders entwickelt als erwartet.

Meine Projekte

SEO heißt Suchmaschinen zu verstehen und von ihnen zu lernen. Das geht nur, indem man Dinge ausprobiert, Erfahrungen sammelt und mit der Zeit geht. Meine persönlichen Projekte helfen mir dabei. Genauer gesagt haben mich meine eigenen Projekte erstmals auf Suchmaschinenoptimierung aufmerksam gemacht und daraus hat sich dann eine Leidenschaft entwickelt.

Für mich sind meine eigenen Projekte Prestigeprojekte, mit denen ich mich selbst weiterbilden, fördern und neu erfinden kann. Dank meiner Webseiten bin ich immer Up-to-date was die Suchmaschinen­­optimierung betrifft.

Lisa

In meinen umfangreichen Ratgebern zum Thema Suchmaschinenoptimierung wirst du auch immer wieder Beispiele, Insights und Erfahrungen aus meinen eigenen Projekten zu sehen bekommen.

LisasBunteWelt

Blog über gesunde Ernährung und Radsport.

MountainbikeLiebe

Blog für Frauen, die ihr Mountainbike lieben.

Bekannt aus

Als Bloggerin und Expertin für Suchmaschinenoptimierung und WordPress Webseiten durfte ich schon bei verschiedenen Formaten mitwirken.


Fitnesswelt.com

Das große Online-Sportmagazin Fitnesswelt ist im Sommer 2021 zurückgekehrt. Bei Fitnesswelt bin ich als Hauptredakteurin im Bereich Radsport tätig und arbeite dort mit großen, deutschen Fitnessbloggern zusammen.


FiBloKo

In den Jahren 2020 und 2021 war ich als Speaker auf der Fitness Blogger Konferenz unterwegs. Außerdem habe ich bereits im FiBloKo Podcast über Pinterest Marketing gesprochen.


OMT Magazin

Als SEO Expertin durfte ich bereits im OMT Magazin Fachbeiträge veröffentlichen. Zum Beispiel habe ich dort ausführlich über die Google Quality Rater Guidelines geschrieben.


OMT Expertensiegel (003)

Ist doch Wurscht wie der Podcast heisst

Zusammen mit Dirk und Dominic vom „Ist doch Wurscht wie der Podcast heisst“ habe ich über nerdiges Zeug, meine technischen Leidenschaften und meinen Blog gequatscht.


Trusted Blogs

Auf Trusted Blogs durfte ich einen Gastbeitrag über „Pinterest für Blogger“ veröffentlichen. Trusted Blogs ist eine Deutschsprachige Blog-Suchmaschine, die Blogger verbindet.


Ich helfe dir, Suchmaschinenoptimierung besser zu verstehen und die technischen Basics deiner Webseite im Griff zu haben.

Kontakt

Obermarchtal (Schwabenländle)

kontakt@einfach-mal-seo.de

Soziale Medien

SEO-Letter

.

Moment…


… wohin soll ich dir das Anleitungsvideo schicken?