Hallo,
ich bin lisa!

Jede Website ist anders und es gibt keine allgemeine Anleitung, die deine Website bei Google auf Platz 1 katapultiert.

Es geht immer um das bestmöglichste Ergebnis für den Nutzer. Ich weiß aus Erfahrungen, an welchen individuellen Stellschrauben gereht werden muss, um dieses Ziel zu erreichen.

Mein WeG in meine Leidenschaft

Das habe ich bisher gemacht.

Hauptberuflich

10/2013 – 09/2016

Duales Studium Informationstechnik

2013 habe ich mein duales Studium bei der Firma Apotechnik GmbH begonnen und 2016 den Bachelor of Engineering erreicht.

10/2013 – 09/2016
10/2016 – 03/2017

Programmierer

In dieser Zeit habe ich an einer Kassenbuchsoftware für Apotheken gearbeitet, welche ich während meiner Bachelorarbeit selbst entwickelt habe. Dabei habe ich in C# in Kombination mit WPF entwickelt.

10/2016 – 03/2017
04/2017 – 12/2020

Software Entwickler

2017 bekam ich die Möglichkeit bei einem Mittelständler im Maschinenbau ein Industrie 4.0 Projekt voranzutreiben. Die ersten Jahre war ich für Frontend, Backend und Datenbanken zuständig. (C#, .net core, Angular, MSSql)

04/2017 – 12/2020
01/2021 – 12/2021

Softwareengineer

Im Januar 2021 bin ich bei einer Firma für Radartechnik gelandet und habe mich dort um die Erstellung moderner Weboberflächen mit Angular gekümmert.

01/2021 – 12/2021

Nebenberuflich

Ab 06/2012

PC Dienstleistungen

2012 habe ich mein Kleingewerbe angemeldet und PC Dienstleistungen, sowie Webseitenunterstützung angeboten.

Ab 06/2012
10/2016

Blogstart: LisasBunteWelt

2016 habe ich meinen Blog lisasbuntewelt.com ins Leben gerufen und bin neu in die Bloggerwelt eingetaucht. Auf LisasBunteWelt dreht sich alles um gesunde Ernährung und Radsport.

10/2016
01/2020

Blogstart: MountainbikeLiebe

2020 habe ich ein Herzensprojekt gestartet. MountainbikeLiebe ist ein Blog speziell für Frauen, die ihr Mountainbike lieben. Hier blogge ich zusammen mit meiner Freundin Johanna und sammle Erfahrungen mit Nischenseiten.

01/2020
02/2021

SEO & Website Unterstützung

Seit Anfang 2021 biete ich Unterstützung für kleine Unternehmen und Blogger an. Dabei fokussiere ich mich auf SEO und die Betreuung von Webseiten.

02/2021
Ab 01/2022

Einfach mal SEO

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und biete verschiedene Dienstleistungen rund um Suchmaschinenoptimierung und WordPress Webseiten an.

Ab 01/2022

Stärken und Schwächen

Damit du dir ein Bild meiner Kenntnisse und Fähigkeiten machen kannst, habe ich versucht, diese etwas grafisch darzustellen. Die Fähigkeiten aus meiner Softwareentwickler-Laufbahn habe ich bewusst weggelassen, weil ich mich auf Online-Marketing und SEO spezialisieren möchte.

SEO ist keine Magie

Web Entwicklung
HTML, CSS, Datenbanken
100%
WordPress
Installation, Technische Problembehebung
100%
Gutenberg
WordPress Block- Editor
100%
Newsletter-Marketing
Einrichtung, Automationen
90%
Content-Marketing
Blogs und Ratgeber
100%
Technisches SEO
Pagespeed, Struktur, Code
95%
Conversions
Landingpages, Strategie
90%
Kundenfeedback

Meine Lieblingskunden

Darf man in der Selbstständigkeit wählerisch sein, was Kunden betrifft? Ich finde ja! Mir ist es wichtig, dass meine Kunden mit mir auf der gleichen Wellenlänge sind und wir uns gut verstehen. Denn nur so macht die Zusammenarbeit Spaß und es entstehen gute Ergebnisse. Bei Neukunden starte ich gerne mit einem kostenlosen Kennenlerngespräch via Telefon oder Videokonferenz. So entsteht direkt ein persönlicher, erster Eindruck – auf beiden Seiten.

Ich arbeite gerne mit Kunden zusammen, die für ihre Arbeit brennen. Am liebsten unterstütze ich die „kleineren Unternehmen“. Dazu gehören auch Einzelunternehmer, Start-ups und Freiberufler. Ich schätze dabei die flachen Strukturen, die offene Art und die Leidenschaft. Als Bloggerin habe ich natürlich auch ein Herz für Blogger und unterstütze diese sehr gerne.

Dabei schätze ich es, wenn sich meine Kunden auch für die Themen, die ich bearbeite, interessieren und lernbereit sind. Das heißt jetzt nicht, dass meine Kunden SEO-Profis sein müssen. Aber hin und wieder gebe ich gerne Tipps und zeige, wie man Dinge zukünftig besser umsetzen kann. Kunden, die nicht besser und effektiver werden wollen, sind bei mir an der falschen Adresse. „Das muss ich nicht wissen, ich habe schon genug gelernt in meinem Leben“ – ist ein Satz, den ich ungern höre.

Mir ist gegenseitiges Vertrauen und Transparenz sehr wichtig in einer Geschäftsbeziehung. Dabei sollte man über alles reden können – auch wenn Probleme aufkommen oder sich etwas anders entwickelt als erwartet.

Meine Projekte

SEO heißt, Suchmaschinen zu verstehen und von ihnen zu lernen. Das geht nur, indem man Dinge ausprobiert, Erfahrungen sammelt und mit der Zeit geht. Meine persönlichen Projekte helfen mir dabei. Genauer gesagt haben mich meine eigenen Projekte erstmals auf Suchmaschinenoptimierung aufmerksam gemacht und daraus hat sich dann eine Leidenschaft entwickelt.

Für mich sind meine eigenen Projekte Prestigeprojekte, mit denen ich mich selbst weiterbilden, fördern und neu erfinden kann. Dank meiner Webseiten bin ich immer Up-to-date was die Suchmaschinen­­optimierung betrifft.

Lisasbuntewelt

LisasBunteWelt ist mittlerweile einer der größten deutschen Fahrradblogs. Hier schreibe ich über alles, was mich als Radfahrerin bewegt. Egal, ob sportlich, oder im Leben.

Mountainbikeliebe

MountainbikeLiebe ist ein Blog für Frauen, die ihr Mountainbike lieben. Diese Nischenseite betreue ich zusammen mit meiner Freundin Johanna.

Einfach mal SEO

Auch die Website, auf der du dich aktuell befindest, ist mein eigenes Projekt. Hier teste ich verschiedene Strategien aus und veröffentliche regelmäßig hilfreiche Inhalte.

In den Medien. Auf der Bühne. Im Gespräch.

Als Bloggerin und Expertin für Suchmaschinenoptimierung und WordPress Webseiten durfte ich schon bei verschiedenen Formaten mitwirken.

Lisa Augustin beim Mountainbiken in den Bergen.
Lisa mit Arbeitsspeicher und CPUs im Gesicht
Lisa mit Pinken Haaren

Und sonst so?

Ich liebe es, Probleme zu lösen und Herausforderungen zu meistern. In der Freizeit auf dem Fahrrad und im Garten, im Beruflichen in meiner Selbstständigkeit.

Wenn an meinem Fahrrad etwas nicht funktioniert, nehme ich auch gerne mal selbst den Inbus in die Hand. Egal, ob auf dem Rennrad in Spanien, dem Gravelbike, auf dem Bikepacking Tour oder mit dem Fully im Bikepark – ich liebe es meine Grenzen zu verschieben.

1+1=10

Und ja, ich bin auch ein kleiner Nerd. Bevor ich SEO wurde, wusste ich schon, dass man über Google die besten Stackoverflow-Antworten findet. Ich schreibe in Strings und rechne in doubles. Dabei lautet mein oberstes Gebot:

Do not repeat yourself!

Ich hasse sinnlose Schleifen und rede ungern über den heißen Brei.

Ansonsten:

Pikachu, Civilization 5, R2D2, harter Rock – Metal, Kaffee, Heidelbeeren, Outlander & Summerbreeze.

Wenn du jetzt denkst: Die Frau ist doch nicht normal! – Dann hast du recht. Ich lebe in meiner bunten Welt und dementsprechend trage ich auch regelmäßig eine andere Haarfarbe.