Suchmaschinenoptimerung Einfach gemacht!
SEO ist die Abkürzung von search engine optimization und steht für Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es konkret darum, Onlineinhalte so aufzubereiten, dass sie von Suchmaschinen in den Suchergebnissen für eine bestimmte Suchanfrage ausgespielt werden.
Das große Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist es, Sichtbarkeit und Reichweite zu erlangen im Hinblick auf eine definierte Zielgruppe. Es geht also nicht darum, von jedem, sondern von den richtigen Personen gefunden zu werden.
Suchmaschinenoptimierung ist viel mehr als Keywords in einen Text einzubinden und bei einem SEO-Plug-in für WordPress die Ampel auf Grün zu stellen.
SEO einfach verstehen
SEO wird oft missverstanden oder missinterpretiert. Manchmal wird SEO auch mit SEA verwechselt. Im Gespräch mit anderen heißt es oft, dass man keinen Fokus auf SEO lege, weil es kompliziert ist und zu viel Zeit frisst. Den meisten macht SEO auch gar keinen Spaß, was häufig am falschen Verständnis liegt.
Stell dir vor, du hast ein paar Worte über ein Herzensthema geschrieben. Gut recherchiert, mit einer persönlichen Note. Du hängst den Zettel mit dem Text und passenden Bildern an ein Schwarzes Brett im Supermarkt und dort wird er von einem Zeitungsredakteur entdeckt, der wiederum deinen Text in einer großen Zeitung drucken lässt. Und das tut er, weil:
Das ist SEO. Denn SEO heißt, gute Inhalte für die richtige Zielgruppe zu erstellen und nicht Maßnahmen zu ergreifen, damit der Algorithmus der Suchmaschine zufriedengestellt wird.
SEO erfordert Geduld
SEO ist keine einmalige Sache, die man mal schnell macht, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Die Algorithmen von Suchmaschinen werden ständig angepasst und daher muss man bei der Optimierung immer auf dem Laufenden bleiben und viel ausprobieren. Außerdem gilt es auch regelmäßig zu testen, wie die Zielgruppe auf den Onlineauftritt reagiert. Denn auch die Suchintentionen können sich mit der Zeit ändern. Dabei macht man nicht einmal Änderungen und wird dann sofort sichtbar im Internet.
Ich habe da einen ganz tollen Vergleich für dich:
SEO Ratgeber
In meinen SEO Ratgebern findest du hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Suchmaschinenoptimierung und alles, was dazu gehört.
Häufig gestellte Fragen rund um SEO
– SEO Analyse und Konzepterstellung
– Strukturelle und technische Anpassungen auf der Webseite
– Navigation und Seitenstruktur
– Geschwindigkeit der Webseite
– Sicherheitsrelevante Probleme lösen
– Neue, relevante Inhalte erstellen oder alte Inhalte besser machen
– Themenrecherche (Themen und Suchintentionen sind oft wichtiger als Keywords)
– Textanpassungen (Inhalt, Format, Struktur, Rechtschreibung)
– Bilder und Grafiken anpassen und optimieren
– Meta-Daten (für den Leser unsichtbare, aber für die Suchmaschine relevante Daten) anpassen
– Besseres vernetzen mit anderen Webseiten (Backlinks)
– Außendarstellung verbessern (Backlinks und Image)
– Probleme bei Links beheben (Weiterleitungen, tote Links)
– Erfolge überwachen und daraus weitere Maßnahmen ableiten
Weiterhin sollten alternative Suchkanäle mit berücksichtigt werden. Neben Mitbewerbern von Googeln mischen auch Videoplattformen mit.
Es gibt viele Ressourcen und Tools, die einem dabei helfen können, wie z.B. Online-Kurse, Blogs, Podcasts, Bücher und Videos. Ich biete zum Beispiel ein SEO Mentoring für Selbstständige an, mit denen Selbstständige zukünftig in Eigenverantwortung Inhalte für die Suchmaschine optimieren können.
Was viele unterschätzen ist, dass Suchmaschinenoptimierung ein Prozess ist. Es erfordert Zeit, Geduld und Engagement, um SEO erfolgreich umzusetzen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass SEO eine kontinuierliche Arbeit ist und dass die Suchalgorithmen ständig weiterentwickelt werden, sodass man sich regelmäßig auf dem Laufenden halten muss. Wenn man nicht über die nötige Zeit oder das Wissen verfügt, kann es auch sinnvoll sein, einen SEO-Experten zu beauftragen, der einem bei der Optimierung der Website und der Erstellung einer erfolgreichen SEO-Strategie unterstützt.
In der Regel können monatliche SEO-Kosten zwischen einigen hundert bis mehreren tausend Euro liegen. Es ist wichtig zu beachten, dass SEO eine langfristige Investition ist und dass es einige Zeit dauern kann, bis man Ergebnisse sieht. Es ist daher wichtig, die Kosten im Verhältnis zum erwarteten Nutzen zu betrachten und sich eventuell auch eine zweite Meinung einzuholen.