WordPress Probleme nach PHP Update

Warum viele WordPress Seiten nach einem PHP Update (z. B. von 7.4 auf 8.1) Probleme verursachen und wie du die Fehler beheben kannst.

Autorin: Lisa Augustin Zuletzt aktualisiert: 26. Februar 2024
PHP Error bei WordPress durch den Versionswechsel.

Im November 2022 ist der Security Support für PHP 7.4 ausgelaufen und daraufhin machten einige Hoster ernst und erzwungen das Update auf die Version 8.1. Entweder updatet der Hoster ungefragt oder möchte zukünftig für den Support von PHP 7.4 extra Geld verlangen.

Gerade, wer bei Host Europe, one.com oder Strato hostet, kann ein Lied davon singen.

Doch leider ist ein PHP Update bei vielen WordPress Installationen nicht immer nur mit einem Klick verbunden. Viele haben Probleme mit dem Update. In diesem Blogbeitrag erfährst du, was du vor der Umstellung von PHP 7.4 auf 8.1 beachten solltest und wie du Probleme, die durch dieses Update verursacht werden, beheben kannst.

Wichtiger Hinweis: Der Security Support für PHP 8.0 endete am 26. November 2023. Solltest du noch eine Version vor 8.0 nutzen, empfehle ich dir dennoch schrittweise zu aktualisieren, um dann letztlich bei PHP 8.1 oder PHP 8.2 anzukommen.

Direkt zu den Problemstellungen:

Warum ist ein PHP Update überhaupt nötig?

PHP ist eine Open Source Programmiersprache, welche aktiv gepflegt und weiterentwickelt wird. Und WordPress wurde unter anderem mit PHP programmiert. Jedes PHP-Update bringt folgende Vorteile mit sich:

  • Mehr Sicherheit: Bei jedem Update werden Sicherheitslücken geschlossen.
  • Schnelligkeit: PHP wird immer effizienter, mit jedem Update.
  • Neue Funktionen: Das ist hauptsächlich für die Entwickler spannend – aber dir bringt es auch wieder was, nämlich Schnelligkeit.

PHP stellt die Supportzeiträume übrigens online zur Verfügung. So wissen wir also, dass der Security Support von PHP 8.0 bereits im November 2023 ausgelaufen ist. Wenn du die Möglichkeit hast und dein System damit fein ist, kannst du also auch gleich auf PHP 8.1 aktualisieren.

Wärst du in meinem Newsletter, dann hätte ich dich übrigens schon vor ein paar Monaten auf dieses Update hingewiesen und dir ein paar Tipps für einen geschmeidigen Übergang gegeben. 😉

Wordpress Unterstützung
WordPress Wartungsservice
Du hast keine Lust mehr, dich ständig um die Updates deiner WordPress Website kümmern zu müssen und möchtest eigentlich nur, dass alles stabil und sicher läuft?

Wie findest du deine PHP Version heraus?

Generell kannst du bei deinem Webhoster herausfinden, welche PHP-Version auf dem Server genutzt wird und diese dort auch upgraden oder downgraden. Du hast allerdings auch die Möglichkeit im WordPress Backend die PHP-Version auszulesen. Dazu gehst du einfach unter Werkzeuge auf Website-Zustand → Bericht → Server.

PHP-Version im WordPress Backend herauslesen.

Achtung: Aus Sicherheitsgründen lässt sich die PHP Version bei den meisten Hosting-Anbietern nicht mehr von außen feststellen.

Warum funktioniert WordPress nach einem PHP Update nicht mehr?

Wir wissen jetzt, dass PHP eine Programmiersprache ist. WordPress, Plug-ins und Themes basieren auf dieser Programmiersprache. Wenn allerdings Plug-ins oder Themes bislang nicht die neue Sprache sprechen, aber WordPress selbst es tut, kommt es zu Problemen. Und genau diese Sprachdifferenzen sind die häufigsten Ursachen für Probleme nach einem PHP Update.

WordPress: Anleitung für ein erfolgreiches PHP-Update

Hinweis: Solltest du technische Unklarheiten haben, dann bitte deinen Hoster um Hilfe. Viele Hoster haben tolle Anleitungen und nette Supportmitarbeiter.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1

Mache als allererstes eine Sicherung deiner Website und speichere das Backup so ab, dass du es einfach im Notfall wieder einspielen kannst.

Überprüfung ob das Plugin bei WordPress mit der PHP Version kompatibel ist.
Schritt 2

Update ALLE Themes und Plug-ins. Dann solltest du sicherstellen, dass WordPress aktuell ist. Überprüfe dann jedes einzelne Plug-in und Theme, ob es kompatibel mit der neuen, gewünschten PHP-Version ist. Dazu öffnest du die Details des Plug-ins, um Angaben über die Kompatibilität der WordPress und PHP Version zu sehen. Achte unbedingt auch auf die geforderte WordPress Version und die letzte Aktualisierung des Plug-ins. Wenn dein Plug-in kompatibel bis WordPress 5.X ist und zum letzten Mal vor 2 Jahren aktualisiert wurde, solltest du stutzig werden. Bei einigen Plug-ins werden diese Informationen nicht angezeigt – dann solltest du dich mit dem Entwickler in Verbindung setzen.

Schritt 3

Bringe deine WordPress Version auf den neusten Stand und überprüfe, ob deine Website noch funktioniert. Ich empfehle dir mindestens die WordPress Version 6.1, wenn nicht sogar 6.1.1 zu nutzen.

Schritt 4

Wenn alle Plug-ins und Themes mit der PHP-Version kompatibel sind, kannst du das PHP Update beim Hoster durchführen.

Schritt 5

Überprüfe, ob deine Website noch ordnungsgemäß funktioniert.

Was tun, wenn das PHP-Update WordPress zerstört hat?

Einige WordPress Webseitenbetreiber haben nach dem PHP-Update von 7.4 auf 8.1 mit einem kritischen Fehler auf der Website zu kämpfen. Meist wird sogar eine E-Mail an den Admin versandt, sofern alles richtig konfiguriert ist.

Kritischer Fehler nach PHP Update auf WordPress Seite

Im Normalfall würde ich dir raten, einfach wieder beim Hoster die PHP-Version zurückstellen und dann nach einer Lösung für dein Problem zu suchen. Inzwischen gibt es aber einige Hoster, die PHP 7.4 gar nicht mehr anbieten und daher ist das Zurückspringen zu einer früheren Version gar nicht immer möglich. Und nicht jeder Webseitenbetreiber ist in der Lage, eine lokale Kopie der Website aufzubauen.

Daher habe ich dir die häufigsten Probleme und Lösungen mitgebracht im Zusammenhang mit WordPress und dem PHP-Update von 7.4 auf 8.1:

WordPress-Theme funktioniert nicht mehr mit PHP 8.1

Deaktiviere zeitweise dein Theme und nutze ein WordPress-Standard-Theme. Wenn dann wieder alles läuft, kommt dein Theme vermutlich nicht mit der neuen PHP Version klar. Recherchiere, ob es vielleicht noch Updates für dein Theme gibt. Wenn nicht, empfehle ich dir dringend dein Theme zu wechseln, da veraltete WordPress-Themes auch gerne mal Sicherheitslücken mitbringen.

Plug-in funktioniert nicht mehr mit PHP 8.1

Häufig sind auch veraltete Plug-ins schuld daran, dass WordPress nach dem PHP-Update nicht mehr funktioniert. Mein Tipp: Deaktiviere alle Plug-ins und reaktiviere sie wieder Stück für Stück. So findest du recht schnell den Übeltäter.

Solltest du nicht mehr ins Backend kommen, empfehle ich dir, die Plug-ins in der Datenbank zu deaktivieren oder Plug-in-Verzeichnisse umzubenennen.

Fatal Error nach PHP Umstellung von 7.4 auf 8.1

Beim Fatal Error gibt es verschiedene Auslöser dafür und dementsprechend auch verschiedene Lösungsansätze. Sollte dein Problem nicht aufgelistet sein, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schreib mir eine Nachricht. Dann ergänze ich den Artikel gerne.

Generell empfehle ich dir bei einem Fatal Error WP_DEBUG zu aktivieren, um den Fehler besser lokalisieren zu können.

Nachdem deine Website wieder läuft, solltest du WP_DEBUG aber unbedingt deaktivieren, um Sicherheitslücken zu vermeiden.

Ich sehe leider immer wieder Webseitenbetreiber, die zu geizig sind, um Lizenzen zu erneuern und somit mit veralteten Plug-ins weiterarbeiten. Gerade veraltete Versionen von Borlabs Cookie-Banner machen mit PHP 8.0 auch gerne mal Probleme. Da liegt das Problem dann aber nicht an Borlabs, sondern an demjenigen, der sich weigert für ein Update zu bezahlen. #fürgutesoftwaredarfmanauchbezahlen

create_function() in wp-config.php

Create_function() ist eine Funktion, die es bei PHP 8.1 nicht mehr gibt, daher sollte diese auch nicht mehr im Quellcode stehen. Wie oben schon erwähnt, bringt jede neue PHP-Version Funktionen mit sich und so fallen auch gelegentlich ältere Funktionen, wie in diesem Fall die create-function() weg. Kommentiere den Funktionsaufruf aus und probiere, ob dann wieder alles läuft.

In Foren wird vermutet, dass eventuell eine 1-Klick Installation auf Strato in Kombination mit dem Strato Assistant dafür verantwortlich ist. Ich habe ältere, eigene WordPress Installationen bei Strato überprüft sowie eine neue 1-Klick Installation erstellt und konnte den Fehler nirgends feststellen. Daher kann auch etwas anderes für diesen veralteten Funktionsaufruf verantwortlich sein.

Internal Server Error

Wenn du alle beschriebenen Tipps bisher ausprobiert hast und WordPress immer noch Probleme hat, dann solltest du dich an deinen Hoster wenden. Ein Internal Server Error hängt meist mit dem Hoster zusammen.

Deine WordPress Website hat immer noch Probleme nach dem PHP Update?

Dann hinterlasse gerne einen Kommentar mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung, sowie ein paar Angaben über dein WordPress Set-up.

Laptop mit Fragezeichen

Häufig gestellte Fragen rund um PHP-Versionen und WordPress

Eine aktuelle PHP-Version zeichnet sich dadurch aus, dass sie noch einen Security Support von den Entwicklern erhält. Aktuell werden die Versionen 8.1, 8.2 und 8.3 von den Entwicklern supported.

Die PHP-Version 7.4 ist seit November 2022 nicht mehr aktuell und die Version 8.0 wird seit November 2023 nicht mehr mti Sicherheitspatches versorgt.
Wenn du eine veraltete PHP-Version verwendest, passiert grundsätzlich erst mal nichts. Deine WordPress Website läuft ganz normal weiter, es sei denn Plugins, Themes oder andere Softwarestücke kommen mit der veralteten PHP-Version nicht mehr klar.

Im schlimmsten Fall kann es zu Sicherheitslücken durch eine veraltete PHP-Version kommen.

Außerdem kann es sein, dass dein Hoster noch extra Geld verlangt, wenn du eine veraltete PHP-Version nutzt.
Die PHP-Version 7.4 erhält seit November 2022 von den Entwicklern keinen Security Support mehr. Da aber noch einige Webseitenbetreiber und Hosting-Kunden diese veraltete Version nutzen, bieten einige Hoster, wie zum Beispiel Strato und IONOS einen Extended Support für PHP 7.4 an. Sprich sie halten die alte Version auf deren Server am Leben, dass du sie weiterhin nutzen kannst. Und dafür verlangen sie natürlich auch extra Geld.

Wenn du dir das Geld sparen möchtest, dann solltest du unbedingt auf eine aktuelle PHP-Version umstellen. Es kann sein, dass du den Extended Support noch kündigen musst, damit du weiterhin keine Rechnungen dafür erhältst.

In der Regel weißt dich dein Hoster übrigens ein paar Monate vor dem PHP Supportende per E-Mail darauf hin, sodass du rechtzeitig umstellen kannst, und dir keine Kosten für den Extended Support entstehen.
PHP ist eine objektorientierte Programmiersprache, die oft bei Webprojekten, Content-Management-Systemen oder auch Apps eingesetzt wird.

Das CMS WordPress basiert zum Beispiel auch auf Software, welche in PHP entwickelt wurde.
Nein, ist es nicht. Während PHP eine Programmiersprache ist, ist HTML lediglich eine Auszeichnungssprache. PHP bring Logik und Schnittstellen zur Datenhaltung mit sich, während HTML nur die Anordnung der im Frontend angezeigten Elemente auszeichnet.
Meiner Meinung nach ja! PHP wird ständig weiterentwickelt und ich würde behaupten, dass die meisten Websites weltweit ohne PHP nicht laufen würden.

Lisa Augustin, Autorin, Bloggerin, Softwareentwicklerin und SEO Expertin.

Lisa Augustin

Software-Entwicklerin, SEO-Expertin, Bloggerin, Genussbikerin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) hatte schon immer eine Vorliebe für Algorithmen und technische Probleme. Nach ihrem Informatikstudium hat sie über 5 Jahre lang Berufserfahrung als Softwareentwicklerin gesammelt, während sie nebenher einen Blog über gesunde Ernährung und Radsport geschrieben hat. In dieser Zeit hat sich auch eine Leidenschaft für Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt. Und dieser Leidenschaft geht Lisa jetzt hauptberuflich nach. Ihre Mission ist es, SEO verständlich zu erklären und andere Selbstständige, Blogger und kleine Unternehmen dabei zu unterstützen.

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

  1. Hallo,

    bei mir funktioniert der Upload von MP3 Dateien (weniger als 5 MB) seit dem Update von PHP 7.4 auf 8.0 (oder höher) nicht mehr. Hier kommt es zu Störungen. Ich habe es bei zwei HOSTERN (STRATO + IONOS) auf verschiedenen Websites getestet. Themes getauscht, sämtliche Plugins deaktiviert usw. Jedes mal genau der gleiche Fehler. Bei Downgrade auf PHP 7.4 funktioniert alles. Hierzu finde ich einfach nirgends eine Lösung. Beim Hoster STRATO weiß auch keiner Bescheid. An was könnte das liegen? Es wäre schön wenn jemand ein Antwort darauf wüsste. Danke.

    Aktuelle Website Konfiguration:
    WP Version: 6.4.1
    PHP Speicher Limit: 512 MB
    Server Info: Apache/2.4.57 (Unix)
    PHP Version: 7.4.33
    PHP Post Max Size: 200 MB
    PHP Zeitlimit: 300
    PHP max. Input Vars: 5000
    MySQL Version: 5.7.41
    Max Upload Größe: 200 MB

    Viele Grüße

    Hubertus

    1. Hallo Hubertus,

      ich habe direkt mal testweise eine MP3-Datei bei mir auf dem Server hochgeladen: https://einfach-mal-seo.de/wp-content/uploads/2023/12/01-Here-Comes-The-Fire.mp3

      Hat problemlos funktioniert. Ich bin auf der neusten WordPress Version und nutze PHP 8.2. Allerdings bin ich bei einem anderen Hoster (webgo).

      Probier doch mal eine leere WordPress Instanz auf einer Testdomain oder Subdomain aufzusetzen und dann mit einer neueren PHP Version die MP3 Datei dort hochzuladen. Quasi eine komplett grüne Wiese. Wenns da nicht klappt, würde ich mich nochmal an den Hoster wenden.

      Außerdem wäre eine Fehlermeldung noch hilfreich.

      Viele Grüße
      Lisa

  2. Hallo und danke für die Tipps. Bei mir war es tatsächlich ein Eintrag in der functions.php meines selbst erstellten Themes („create_function“). Jetzt geht’s auch mit der aktuellen PHP-Version.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert