Alles rund um WordPress

Verstehe, wie du sicher und effizient mit WordPress arbeiten und deine eigene Website pflegen kannst.

Wordpress Unterstützung

Mehr als 43% der weltweiten Websites sind mit WordPress aufgebaut, laut einer Studie von W3Techs. Es handelt sich hier also um das beliebteste Content-Management-System (CMS) weltweit. Denn im Vergleich zu anderen CMS hat WordPress einen weltweiten Marktanteil von über 64%.

WordPress eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für Blogger, Selbstständige und kleine Unternehmen, die ihre Website eigenständig pflegen und auch die ein oder andere Änderung selbstständig durchführen wollen.

Ich habe mittlerweile schon über 30 Websites mit WordPress aufgesetzt und einige Seiten repariert. Inzwischen kenne jede noch so kleine Ecke im System.
Wordpress Unterstützung
WordPress Wartungsservice
Du hast keine Lust mehr, dich ständig um die Updates deiner WordPress Website kümmern zu möchten und möchtest eigentlich nur, dass alles stabil und sicher läuft?

WordPress ist weit mehr als nur ein Tool für Hobbyprojekte.

Die Beliebtheit von WordPress ist nicht nur auf seine Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit zurückzuführen. Wenn man die Technik beherrscht, kann WordPress eine unglaublich leistungsstarke Plattform für professionelle Webentwicklung sein.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass WordPress nur für Blogger und kleine Unternehmen geeignet ist. Tatsächlich kann WordPress, wenn es richtig genutzt wird, eine äußerst robuste und flexible Plattform für alle Arten von Websites sein, von einfachen Blogs bis hin zu komplexen E-Commerce-Websites und Unternehmensportalen.

Die wahre Stärke von WordPress liegt in seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Mit der richtigen Kenntnis der Technik kann man WordPress an fast jede Anforderung anpassen. Von der Gestaltung des Layouts über die Einrichtung von SEO-Maßnahmen bis hin zur Integration von E-Commerce-Funktionen – die Möglichkeiten sind nahezu endlos.

Man muss verstehen, dass die Beherrschung von WordPress nicht nur bedeutet, dass man weiß, wie man Beiträge veröffentlicht oder Themes verändert. Es bedeutet, die Technologie zu verstehen und zu wissen, wie man sie nutzt, um die beste Website zu erstellen. Es ist wichtig, sich mit der Funktionsweise von Plugins vertraut zu machen, den Code anzupassen und die Leistung der Website zu optimieren.

In diesem Sinne ist WordPress nicht nur ein CMS, sondern ein mächtiges Werkzeug in den Händen derer, die wissen, wie man es nutzt. Und mit der richtigen Anleitung und den richtigen Ressourcen kann jeder diese Fähigkeiten erlernen und nutzen.
Gutenberg endlich verstehen!
In meinem Online-Kurs lernst du, wie du mit dem Gutenberg Editor sicher und effizient arbeiten kannst.

WordPress Ratgeber

In meinen WordPress Ratgebern findest du hilfreiche Tipps und Tricks rund um WordPress und alles, was dazu gehört.

Laptop mit Fragezeichen

Häufig gestellte Fragen rund um WordPress

Mit WordPress lassen sich verschiedenste SEO Maßnahmen ohne Probleme umsetzen. Wer ein selbst gehostetes WordPress System nutzt, hat keinerlei Einschränkungen und ist sehr flexibel. Anders als bei anderen CMS oder herkömmlichen Baukastensystemen hast du bei WordPress auch die Möglichkeit, in den Quellcode einzugreifen. Das musst du in der Regel aber nicht tun, weil es für alle SEO Maßnahmen auch passende Plugins unter WordPress gibt und WordPress mit Editoren wie dem Gutenberg Editor sehr flexibel ist.
Ja, WordPress ist wirklich kostenlos. Es gibt allerdings einige Anbieter, die ein WordPress Hosting verkaufen. Z.B. Wenn du deine Website über WordPress.com hostest, musst du Geld bezahlen, um bestimmte Funktionen nutzen zu können. Allerdings kommen hier noch Service Funktionen wie Support, Backup und Co dazu.
WordPress kann sowohl von Anfängern, als auch von Profis verwendet werden. Ich empfehle allerdings eine kurze Schulung, um Anfangs nicht zu viele Fehler oder Umwege zu machen. Solltest du Interesse an einer kurzen Basisschulung via Zoom haben (ca. 2-3 Stunden), dann melde dich gerne bei mir. Alternativ kannst du dir WordPress auch selbst mit Blogartikeln, Ratgebern und YouTube-Videos beibringen.