Schlüsselfertige Website für kleine Unternehmen und Mittelständler

Ein Angebot. Ein Ansprechpartner. Für alles eine Lösung.

Innerhalb von drei Monaten zur schlüsselfertigen Website, ohne dabei das Tagesgeschäft zu unterbrechen.

Schlüsselfertige Websites für kleine Unternehmen und Mittelständler
WordPress Website erstellen mit dem Gutenberg Editor

Wie entsteht eine schlüsselfertige Website?

Egal, ob eine komplett neue Website oder Relaunch. Generell ist der Weg zur schlüsselfertigen Website immer ähnlich.

Grüner Pfeil nach Rechts
1
Kennenlernen
In einem ersten, unverbindlichen Gespräch finden wir heraus, ob es passt.
Grüner Pfeil nach Rechts
2
Individuelles Angebot
Danach erhältst du ein individuelles Angebot von mir.
Grüner Pfeil nach Rechts
3
Workshop
Das Projekt startet mit einem Workshop (online oder offline).
Dort klären wir die Ziele der Website, den Projektplan und bestimmen Ansprechpartner.
Grüner Pfeil nach Rechts
4
Design
Als Nächstes wird ein individuelles Design erstellt. Dafür habe ich professionelle Unterstützung an meiner Seite.
Grüner Pfeil nach Rechts
5
Technische Umsetzung
Das individuelle Design wird von mir technisch mit WordPress umgesetzt und mit Inhalt befüllt. Dabei achte ich auch auf SEO.
Grüner Pfeil nach Rechts
6
Schulung und Übergabe
Abschließend lernst du, wie du die Website (auf Wunsch) selbst pflegen kannst. Dazu erhältst du auch individuelle Anleitungsvideos.

Deine Ansprechpartnerin

Mein Name ist Lisa Augustin und ich löse gerne Probleme. Die Suchmaschinenoptimierung ist meine Leidenschaft und durch meine Berufserfahrung als Softwareentwicklerin ist auch die technische Umsetzung von Webprojekten keine Hürde für mich.

In den vergangenen Jahren hatte ich immer wieder Kontakt mit Unternehmen, die ihre Website neu aufsetzen lassen haben. Meist wurde ich erst dann dazu geholt, wenn die Website schon online war, um noch „ein bisschen SEO“ zu machen.

Doch SEO fängt schon ganz am Anfang an und zieht sich durch das komplette Projekt durch. Wenn man erst am Schluss SEO macht, müssen einige Arbeiten doppelt erledigt werden und oft werden Diskussionen dabei neu entfacht. Das geht auch besser!

Darum möchte ich das Komplettpaket anbieten. Eine schlüsselfertige Website, deren Zeitplan auch realistisch ist. Dabei übernehme ich die Projektkoordination, technische Umsetzung und die Suchmaschinenoptimierung. Um die anderen Bereiche wie Design, Fotografie und Recruiting abzudecken, habe ich Experten an der Hand.

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf), SEO Expertin.

Strategie und Planung

Die Struktur einer Website ist wichtiger denn je. Mit fancy One-Pagern oder stylischen Design-Neuerfindungen bekommt man zwar Lob von den Mitarbeitern und dem näheren Bekanntenkreis, wird aber online nicht sichtbar. Und im schlimmsten Fall kann die Zielgruppe die Website nicht richtig bedienen.

Ich plane die Website so, dass sie später auch von Suchmaschinen ausgespielt werden kann.

Es ist immer ein schmaler Grat zwischen „sich von der Masse abheben“ und „never change a running system“.

Daher sollten im Vorfeld einige Dinge geklärt werden. Dafür nutze ich gerne den Workshop zum Projektstart.

In dieser Projektphase klärt sich:

Checkbox

Umfang der Website

Checkbox

Handelt es sich um einen Relaunch oder eine neue Seite?

Checkbox

Linkstrukturen und bisherige Sichtbarkeit

Checkbox

Wichtigste Ziele und Aufgaben der Website

Sind diese Punkte geklärt, geht es in die nächste Projektphase.

Branding und Design

Eine gute, moderne Website steht und fällt mit dem Branding und Design. Hat die Website keinen Wiedererkennungswert, verschwindet sie auch aus dem Gedächtnis. Ich denke, wir beide wissen, dass das Aussehen sehr wichtig ist. ABER…

Ich bin keine Designerin!

Lisa

Und ich überlasse die Arbeit lieber richtigen Experten in diesem Bereich.

Bei meinen Projekten arbeite ich gerne mit folgenden Expertinnen zusammen. Wenn du schon jemanden aus diesem Bereich an der Hand hast, auch okay!

Karen Ulrich - Designerin für Webseiten, die funktionieren.

Karen Ulrich

Karen ist meine persönliche Fachfrau für die Gestaltung. Mit ihr zusammen habe ich inzwischen schon knapp 10 Projekte erfolgreich umgesetzt.

Farbdefinitionen im Styleguide von Design Expertin Karen Ulrich.

Mehr als nur Farben.

Karen definiert mehr als nur Farben. Bei ihr geht es immer um Stimmungen, die rübergebracht werden sollen. Und neben einer klar definierten Farbpalette erhält man auch noch viele visuelle Beispiele.

Schriftarten im Designbooklet von Design Expertin Karen Ulrich

Lesbar und Aussagekräftig.

Welche Schriftart? Wie groß? Wo eingesetzt? Durch Karen’s Definitionen kann ich die Website technisch mühelos umsetzen und alles ist letztlich aus einem Guss.

Illustration von Jennifer Zielinski

Illustrationen

Individuelle Illustrationen auf einer Website sind das i-Tüpfelchen und runden das Design ab.

Jenny macht die Illustrationen für Tim Gelhausen.

Geschichten Erzählen

Mit einer eigenen Bildsprache lassen sich wundervoll eigene, authentische Geschichten erzählen.

SEO Letter von Lisa Ausgustin Einfach mal SEO

Die Schöpferin von Lappi

Ist dir schon mein Laptop-Maskottchen „Lappi“ auf dieser Website aufgefallen? Die Illustrationen stammen aus Jennys Feder, genauso wie die Farbkombination meines Brandings.

Jennifer Zielinski Illustratorin

Jennifer ZielinskI

It’s a match! Ich habe Jenny gesucht und gefunden. Wir ticken ähnlich und verstehen uns blind. Dabei hat Jenny die wundervolle Gabe, Emotionen und Situationen bildlich darzustellen.

Checkbox

Wie umfangreich soll die Website werden?

Checkbox

Handelt es sich um eine neue Website oder einen Relaunch?

Checkbox

Gibt es schon ein Branding und ein Design?

Checkbox

Sind hochwertige Bildmaterialien schon vorhanden?

Mir ist bewusst, dass es wichtig ist, einen Kostenrahmen zu bekommen. Daher erstelle ich gerne nach einem Kennenlerngespräch ein individuelles Angebot.

Technische Umsetzung

Stehen Design und Struktur, geht es an die technische Umsetzung. Ich setze dir deine Website mit WordPress technisch sauber um. Dabei unterstütze ich auch gerne bei technischen Themen wie dem Hosting oder der Newsletteranbindung. Die technische Umsetzung erfolgt so, dass die Website auch zukünftig vom Kunden weiter betreut werden kann.

Checkbox

Installation von WordPress

Checkbox

Komplettumsetzung des Designs

Checkbox

Fokus auf Geschwindigkeit und mobile Ansicht

Checkbox

Umsetzung von Security Maßnahmen und einer Backup-Strategie

Die technische Umsetzung dauert je nach Seitengröße meist 3-6 Wochen.

Fotos und Videos

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und eine Website ohne hochwertiges Bildmaterial sollte heutzutage nicht mehr online gestellt werden. Daher habe ich mir auch schon vor Jahren eine Spiegelreflexkamera gekauft, um auf meinem Hobbyblog einigermaßen profesionelle Bilder hochladen zu können. ABER…

Ich bin nun mal keine professionelle Fotografin.

Lisa

Ich weiß weder, wie man manuell richtig fotografiert, noch habe ich das richtige Lichtequipment für Innenräume. Und bei Videos bin ich komplett raus. Darum überlasse ich auch dieses Feld lieber Experten.

Mit folgenden Experten habe ich schon oft und viel Zusammengearbeitet. Falls du schon einen guten Fotografen in der Hinterhand hast, auch kein Problem!

BE Fotomedia

Mit viel Professionalität, einer Prise Humor und der nötigen Kreativität ist BE fotomedia der richtige Ansprechpartner für Fotos, die letztlich auf einer Website zu sehen sind.

Ausdruckstarke Fotos

Michael schafft es, Bilder zu kreieren, die Geschichten erzählen und Emotionen wiedergeben. Dabei sind seine Ansprüche an Qualität und Einzigartigkeit sehr hoch.

Hochwertige Videos

Egal, ob Imagevideos, Teaser oder Recruitingfilme. Videos sind auf modernen Websites kaum wegzudenken. Jonas hat für jeden Anlass das richtige Equipment zur Hand.

Modernste Technik

Mit über 10 Jahren Modellflugerfahrung und immer der neuesten Technik im Gepäck weiß Niko, worauf es ankommt.

Einzigartige Sichtweisen

Bei FPV-Drohnen fliegt der Pilot seine Drohne aus der First-Person-View.
Dies wird durch eine Videoübertragung in Echtzeit möglich und schafft somit völlig neue Möglichkeiten für den Piloten und einzigartige Luftaufnahmen.

Immer Unterwegs

Auf seinen Reisen sammelt Niko nicht nur viele Erfahrungen, sondern fängt auch einzigartige Motive ein.

Nikolai Fromm

Niko ist ein absoluter Experte für FPV-Aufnahmen. FPV-Aufnahmen unterscheiden sich stark von klassischen Drohnenaufnahmen. Sie sind dynamischer, actionreicher und spannender.

Die Fotos und Videos sollten in jedem Fall erst nach dem Design umgesetzt werden. Denn durch das Design wird klar, welcher Bildstil und welche Bildstimmung benötigt wird.

SEO

Viele Unternehmen lassen sich erst eine Website erstellen und dann kommt SEO. Manchmal wird sogar SEO mitverkauft, aber ein paar Meta Descriptions anzupassen und den Text mit Keywords vollzustopfen ist für mich kein SEO.

Suchmaschinenoptimierung ist das große Ganze. Es geht darum, dem Nutzer das Beste Ergebnis zu bieten. Und das geht nur, wenn man SEO von Anfang an berücksichtigt.

Lisa

Deshalb achte ich bei der Erstellung vom schlüsselfertigen Websites immer auf:

Checkbox

Struktur und Strategie der Website

Checkbox

Eine technisch absolut saubere Umsetzung

Checkbox

Indexierung und Überwachung bei Suchmaschinen

Checkbox

Linkbuilding von innen und von außen

Darüber hinaus zeige ich meinen Kunden, wie sie auch zukünftig ihre Website monitoren können.

Karriere

Viele meiner Kunden wollen den neuen Webauftritt dazu nutzen, um bessere Bewerber anzusprechen. Doch eine gute Karriereseite ist mehr als du ein paar Elemente auf einer Website. Eine gute Karriereseite muss strategisch sein.

Und seien wir mal ehrlich – meist liegt es nicht nur an der Karriereseite, dass sich die falschen Bewerber bewerben.

Auch in diesem Fall kann ich die Zusammenarbeit mit einer Expertin sehr empfehlen.

Denn der Blick von außen tut manchmal ganz gut.

Claudia Hümpel

Claudia ist eine Expertin für Teamaufbau und Leadership, die sich darauf spezialisiert hat, engagierte Menschen zu einem Spitzenteam zu formen.

Sie findet Probleme

Als gelernte Mathematikerin weiß Claudia, wie sie Fehler im System identifizieren kann.

Und ZEigt Lösungen

Mit ihrer klaren, direkten Art und ihrer Erfahrung in verschiedenen Branchen bietet sie zielorientierte Lösungen.

Checkbox

Wie kann sich die Karriereseite von der Konkurrenz abheben?

Checkbox

Welche Aspekte schrecken Bewerber ab?

Checkbox

Wie schaffen es Stellenausschreibungen herauszustechen?

Checkbox

Wie kann der Ablauf optimiert werden?

Schulung

Eine Website ist erst fertig, wenn die veraltet ist. Was ich damit sagen will: Eine Website muss weiterhin gepflegt und angepasst werden. Gerne übernehme ich weiterhin die technische Pflege. Aber der Kunde sollte nach der Übergabe auch in der Lage sein, kleine Textstellen auszutauschen oder eine neue Stellenanzeige online zu bringen. Daher lege ich großen Wert auf eine abschließende Schulung, damit die Website zu keiner Blackbox wird.

Checkbox

Online oder Offline Schulung

Checkbox

Zugriff auf den Gutenberg-Onlinekurs für einen besseren Umgang mit dem Editor

Checkbox

Personalisierte Schulungsvideos für spezifische Aufgaben

Checkbox

E-Mail Support in den Wochen nach dem Launch

Das Komplettpaket

Die schlüsselfertige Website ist nach der Übergabe sofort einsatzbereit.

Neuer, professioneller Look
Sichtbarkeitsanalyse, Wettbewerbsanalyse
Analyse und langfristige Strategie
Installation, Technische Problembehebung
Schnelle, moderne Website
WordPress Block- Editor
Umgesetzt mit WordPress
Einrichtung, Automationen
Optimiert für Suchmaschinen
Sichtbarkeitsanalyse, Wettbewerbsanalyse
Pflegeleicht und Wartungsarm
Einrichtung, Automationen
Einzigartige Nutzererfahrung
Blogs und Ratgeber
Passende Texte
Pagespeed, Struktur, Code

Kundenfeedback Zu Schlüsselfertigen Websites

Mittlerweile habe ich schon über 20 schlüsselfertige Websites umgesetzt. Dabei war jede Website auf ihre Art einzigartig.

HEUTE weiß ich, was Lisa geleistet hat

Egal, ob am Rechner oder mobil, alles lädt ruckzuck!
Die ständige Betreuung, der Seite zahlt sich von Anfang an aus:
Fast alle Anfragen über die NEUE Seite, werden zu Aufträgen!
DANKE
Uwe Schneider

Kompetent und Zuverlässig

Wir haben Lisa mit dem kompletten Re-Design unserer bestehenden Homepages beauftragt. Hierzu gehören auch die kompletten SEO-Geschichten mit Google Analytics und Google Search. Kreativ hat sie sich mit eigenen Vorschlägen eingebracht und hat frischen Wind auf die Seiten gebracht. Wir haben in mehreren Videokonferenzen eine ausführliche Einarbeitung und Schulung erhalten. Nun können wir alles selber weiter mit Inhalten füllen. Bei Fragen ist Lisa immer erreichbar. Das schätzen wir sehr.
Janina Eberle

Was kostet eine schlüsselfertige Website?

Eine Frage, die ich dir nicht Pauschal beantworten kann. Ich habe dir mal eine Gleichstellung mitgebracht, damit du siehst, worauf ich hinaus möchte:

Was kostet eine Website? === Was kostet ein Fahrzeug?

Die Antwort ist also: Es kommt drauf an!

Es kommt drauf an…

Gelber Pfeil

Wie umfangreich soll die Website werden?

Gelber Pfeil

Handelt es sich um eine neue Website oder einen Relaunch?

Gelber Pfeil

Gibt es schon ein Branding und ein Design?

Gelber Pfeil

Sind hochwertige Bildmaterialien schon vorhanden?

Mir ist bewusst, dass es wichtig ist, einen Kostenrahmen zu bekommen. Daher erstelle ich gerne nach einem Kennenlerngespräch ein individuelles Angebot.

Laptop mit Fragezeichen

Noch Fragen?

Innerhalb von 3 Monaten wird die schlüsselfertige Website erstellt, ohne das Tagesgeschäft zu unterbrechen. Der Prozess umfasst Kennenlernen, individuelles Angebot, Workshop, Design, technische Umsetzung und Schulung.
Das Angebot umfasst alles von der Erstellung eines individuellen Designs bis zur technischen Umsetzung mit WordPress, einschließlich SEO-Optimierung und Schulung für die zukünftige Pflege der Website.
Ja, wenn Sie bereits Experten in den Bereichen Design, Fotografie oder anderen haben, können diese in das Projekt einbezogen werden. Ansonsten stehen professionelle Partner zur Verfügung.
SEO wird von Anfang an berücksichtigt und zieht sich durch das gesamte Projekt. Es geht um mehr als nur das Anpassen von Meta-Beschreibungen; es umfasst die Struktur, Strategie, technische Umsetzung, Indexierung und Linkbuilding der Website.
Ja, ich setze die Website ausschließlich in WordPress um, weil ich damit die besten Erfahrungen habe – auch in Hinblick auf die Pflege und Anpassungsfähigkeit nach der Übergabe.

Hast du noch weitere Fragen? Melde dich gerne bei mir!