SEO Audit

Wie sichtbar ist deine Website wirklich? Welche technischen Probleme sollten behoben werden? Welche Potenziale können genutzt werden, um besser als der Wettbewerb zu sein?

All diese Fragen werden im SEO Audit geklärt. Das Audit ist eine Art „Gesundheitscheck“ deiner Website.

SEO Audit von einfach mal SEO.

Lisa Augustin

SEO – EXPERTIN

Sichtbarkeit

Analyse der aktuellen Sichtbarkeit

Themen

Nach welchen Themen sucht die Zielgruppe?

Potenziale

Welche Potenziale sollten in der zukünftigen Strategie genutzt werden?

Wettbewerb

Wie gut ist der Wettbewerb aufgestellt und wo können wir besser sein?

Technische Probleme

Welche technischen Probleme müssen gelöst werden?

Bedienbarkeit

Wie steht es um Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit?
Dokumente für das SEO Audit liegen auf dem Tisch

Wie läuft Ein SEO Audit ab?

Jede Website ist einzigartig und daher hat jedes Audit auch immer andere Schwerpunkte. Wenn du mal ein Bild davon haben möchtest, wie so ein SEO-Audit aussehen könnte, empfehle ich dir meine Podcastfolge #44. Dort habe ich ein ausführliches SEO Audit für einen Bloggerkollegen durchgeführt.

Grüner Pfeil nach Rechts
1
Kontakt aufnehmen
Am besten erreichst du mich per Email: kontakt@einfach-mal-seo.de
Grüner Pfeil nach Rechts
2
Kennenlernen
Wir lernen uns kennen und schauen, ob es zwischenmenschlich passt.
Grüner Pfeil nach Rechts
3
Individuelles Angebot
Ich erstelle dir ein individuelles Angebot.
Grüner Pfeil nach Rechts
4
Fragebogen ausfüllen
Du erhältst einen Fragebogen zum Online-Ausfüllen.
Grüner Pfeil nach Rechts
5
SEO Audit
Das Audit wird durchgeführt.
Grüner Pfeil nach Rechts
6
Abschlussgespräch
Im Abschlussgespräch werden alle Erkenntnisse erklärt.

BEnefits beim SEO AUDIT

Bei einem Audit erhältst du im Anschluss hilfreiche Checklisten, um zukünftig den richtigen Weg einzuschlagen und effizient an deiner Website zu arbeiten.

Umfangreiche SEO Analyse
Sichtbarkeitsanalyse, Wettbewerbsanalyse
Tipps zur Verbesserung deiner SEO-Strategie
Installation, Technische Problembehebung
Tipps zur Verbesserung der Technik
Mit konkreten Beispielen
Tipps zur Verbesserung des Inhaltes
Themenauswahl und Keywords
Tipps zur Verbesserung der Nutzererfahrung
Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit
Abschlussgespräch
Mit Übergabe von Checklisten

Kundenfeedback zum SEO-Audit

Ich muss gestehen, dass mir SEO-Audits am meisten Spaß machen. Dort kann ich immer den größten „Aha-Effekt“ für meine Kunden erzielen und jedes Audit schreibt seine eigene Geschichte.

Hat Funktioniert!

Zielorientiert, zuverlässig, schnörkellos schwäbisch, das ist Lisas SEO. Ihr Audit hat mir die Augen geöffnet. Unsere erste auf ein Long Tail Keyword optimierte Seite war innerhalb von vier Wochen bei Google auf Platz 1. Bingo!
Robert Heeß

Intuitiv, aus dem Bauch raus

SEO-Audit mit Lisa: Sauber, endlich Ordnung. Oder auch: Ha! Da werden die drei Buchstaben mit Leben gefüllt. Mit einem Haufen Leben. So, dass ich verstehe, was dahintersteckt und weiß, was ich in Zukunft zu tun habe, um den richtigen Menschen die passenden Antworten zu liefern. 
Dazu erfahre ich auch noch, was krumm läuft auf meiner Website, wie ich das Ganze clever strukturiere und welche Dinge mich näher zum Ziel bringen. Und was mein Ziel überhaupt ist! Bin durch und durch begeistert und will am liebsten sofort loslegen. 
Sandra Walzer

Was kostet ein SEO-Audit?

Eine Frage, die ich dir nicht Pauschal beantworten kann. Ich habe dir mal eine Gleichstellung mitgebracht, damit du siehst, worauf ich hinaus möchte:

Was kostet Marketing? === Was kostet ein Fahrzeug?

Was kostet SEO? === Was kostet ein Auto?

Was kostet ein SEO-Audit? === Was kostet ein Kombi?

Die Antwort ist also: Es kommt drauf an!

Es kommt drauf an…

Wie groß ist deine Website?

Wie aktuell ist deine Website?

Wie sichtbar ist keine Website?

Wie viel Wettbewerb hast du?

Mir ist bewusst, dass es wichtig ist, einen Kostenrahmen zu bekommen. Daher: Ein SEO-Audit bei mir kostet zwischen 400,00€ und 1500,00€. Allerdings fokussiere ich mich bei dem Angebot nur auf Selbstständige, Blogger, kleine Unternehmen und Mittelständler. Größere Unternehmen oder umfangreiche Online-Shops gehören nicht zu meiner Zielgruppe.

Laptop mit Fragezeichen

Noch Fragen?

Ein SEO-Audit ist eine gründliche Analyse einer Website, um zu bewerten, wie gut sie für Suchmaschinen optimiert ist. Es identifiziert Stärken und Schwächen in den Bereichen Technik, Inhalt, Benutzererfahrung und mehr. Ein SEO-Audit ist wichtig, da es hilft, Probleme zu erkennen, die die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen beeinträchtigen könnten, und bietet konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der SEO-Performance.
Die Häufigkeit eines SEO-Audits hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe der Website, der Branche und der Wettbewerbslandschaft. Im Allgemeinen ist es ratsam, mindestens einmal im Jahr ein umfassendes SEO-Audit durchzuführen. Bei großen oder sehr aktiven Websites oder in einem sich schnell verändernden Markt kann es sinnvoll sein, häufiger Teil-Audits oder Überprüfungen durchzuführen.
Ich kann auch ohne einen Zugriff auf die Website sehr viel herausfinden. Zum Beispiel über den Quellcode oder externe Tools. Allerdings ist ein Zugriff auf die Website von Vorteil.

Außerdem wäre ein Zugriff auf die Google Search Console wichtig.
Ja, ich habe schon mehrere Audits für Baukasten-Websites gemacht. Allerdings sind dabei auch Grenzen gegeben, weil du als Endnutzer ohnehin nicht alles anpassen kannst.
Du erhältst Checklisten mit einer Priorisierung. Die aus dem Audit entstandenen Aufgaben kannst du entweder selbst umsetzen oder dir externe Hilfe holen.
Neue Website oder Relaunch: Wenn eine Website neu erstellt oder grundlegend überarbeitet wurde, hilft ein SEO-Audit sicherzustellen, dass alle SEO-Best-Practices von Anfang an berücksichtigt wurden.
Sinkende Sichtbarkeit oder Traffic: Wenn eine Website einen unerklärlichen Rückgang im organischen Traffic oder in den Rankings erlebt, kann ein SEO-Audit, die zugrunde liegenden Probleme identifizieren.
Vor der Implementierung einer neuen SEO-Strategie: Bevor man eine neue SEO-Strategie umsetzt, bietet ein Audit eine klare Ausgangsbasis und hilft, die Bereiche zu identifizieren, die die größte Aufmerksamkeit erfordern.
Nach wichtigen Algorithmus-Updates von Suchmaschinen: Suchmaschinen ändern regelmäßig ihre Algorithmen. Ein SEO-Audit nach einem großen Update kann helfen, Anpassungen vorzunehmen, um mit den neuen Anforderungen in Einklang zu bleiben.
Wettbewerbsanalyse: Wenn man in einem hart umkämpften Markt agiert, kann ein SEO-Audit wertvolle Einblicke in die Strategien der Konkurrenz bieten und helfen, die eigene Position zu stärken.
Regelmäßige Überprüfung: Selbst, wenn keine offensichtlichen Probleme vorliegen, ist ein regelmäßiges SEO-Audit (z.B. jährlich) eine gute Praxis, um sicherzustellen, dass die Website kontinuierlich gut optimiert ist und um mögliche zukünftige Probleme frühzeitig zu erkennen.

Hast du noch weitere Fragen? Melde dich gerne bei mir!