SEO Audit
Wie sichtbar ist deine Website wirklich? Welche technischen Probleme sollten behoben werden? Welche Potenziale können genutzt werden, um besser als der Wettbewerb zu sein?
All diese Fragen werden im SEO-Audit geklärt. Das Audit ist eine Art „Gesundheitscheck“ deiner Website.
Was gehört zu einem SEO-Audit?
Ein SEO-Audit ist mehr als nur ein kurzer Blick auf deine Website. Es ist eine detaillierte Analyse, die technische, inhaltliche und strukturelle Schwachstellen aufdeckt. Dabei schauen wir uns gezielt an, welche Faktoren dein Ranking in den Suchmaschinen beeinflussen – positiv wie negativ.
Deine Ansprechpartnerin
Mein Name ist Lisa Augustin und ich löse gerne Probleme. Die Suchmaschinenoptimierung ist meine Leidenschaft und durch meine Berufserfahrung als Softwareentwicklerin bin ich auch mit der technischen Seite von SEO bestens vertraut.
SEO-Audits mache ich am liebsten. Nicht, weil ich gerne auf Fehler anderer Entwickler rumtrample, sonder weil ich gerne Schwachstellen aufdecke und Pläne schmiede. Und genau darum geht es in einem SEO-Audit: Herausfinden was man besser machen kann und wo die Reise langfristig hinführt.
Wie läuft ein SEO-Audit ab?
Jede Website ist einzigartig und daher hat jedes Audit auch immer andere Schwerpunkte. Wenn du mal ein Bild davon haben möchtest, wie so ein SEO-Audit aussehen könnte, empfehle ich dir meine Podcastfolge #44. Dort habe ich ein ausführliches SEO-Audit für einen Bloggerkollegen durchgeführt.
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Benefits beim SEO-AUDIT
Das SEO-Audit zeigt dir nicht nur, was falsch läuft, sondern gibt dir auch eine klare Anleitung, wie du es besser machen kannst – Schritt für Schritt, individuell und umsetzbar.
Kundenfeedback zum SEO-Audit
Ich muss gestehen, dass mir SEO-Audits am meisten Spaß machen. Dort kann ich immer den größten „Aha-Effekt“ bei meinen Kunden erzielen und jedes Audit schreibt seine eigene Geschichte.
Was kostet ein SEO-Audit?
Eine Frage, die ich dir nicht pauschal beantworten kann. Ich habe dir mal eine Gleichstellung mitgebracht, damit du siehst, worauf ich hinaus möchte:
Was kostet Marketing? === Was kostet ein Fahrzeug?
Was kostet SEO? === Was kostet ein Auto?
Was kostet ein SEO-Audit? === Was kostet ein Kombi?
Die Antwort ist also: Es kommt drauf an!
Es kommt drauf an …
Mir ist bewusst, dass es wichtig ist, einen Kostenrahmen zu bekommen. Daher: Ein SEO-Audit bei mir kostet zwischen 600,00 € und 2500,00 €. Allerdings fokussiere ich mich bei dem Angebot nur auf Selbstständige, Blogger, kleine Unternehmen und Mittelständler. Größere Unternehmen oder umfangreiche Online-Shops gehören nicht zu meiner Zielgruppe.
Noch Fragen?
Ein SEO-Audit ist eine gründliche Analyse einer Website, um zu bewerten, wie gut sie für Suchmaschinen optimiert ist. Es identifiziert Stärken und Schwächen in den Bereichen Technik, Inhalt, Benutzererfahrung und mehr. Ein SEO-Audit ist wichtig, da es hilft, Probleme zu erkennen, die die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen beeinträchtigen könnten, und bietet konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der SEO-Performance.
Die Häufigkeit eines SEO-Audits hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe der Website, der Branche und der Wettbewerbslandschaft. Im Allgemeinen ist es ratsam, mindestens einmal im Jahr ein umfassendes SEO-Audit durchzuführen. Bei großen oder sehr aktiven Websites oder in einem sich schnell verändernden Markt kann es sinnvoll sein, häufiger Teil-Audits oder Überprüfungen durchzuführen.
Ich kann auch ohne einen Zugriff auf die Website sehr viel herausfinden. Zum Beispiel über den Quellcode oder externe Tools. Allerdings ist ein Zugriff auf die Website von Vorteil.
Außerdem wäre ein Zugriff auf die Google Search Console wichtig.
Ja, ich habe schon mehrere Audits für Baukasten-Websites gemacht. Allerdings sind dabei auch Grenzen gegeben, weil du als Endnutzer ohnehin nicht alles anpassen kannst.
Du erhältst Checklisten mit einer Priorisierung. Die aus dem Audit entstandenen Aufgaben kannst du entweder selbst umsetzen oder dir externe Hilfe holen.
- Neue Website oder Relaunch: Wenn eine Website neu erstellt oder grundlegend überarbeitet wurde, hilft ein SEO-Audit sicherzustellen, dass alle SEO-Best-Practices von Anfang an berücksichtigt wurden.
- Sinkende Sichtbarkeit oder Traffic: Wenn eine Website einen unerklärlichen Rückgang im organischen Traffic oder in den Rankings erlebt, kann ein SEO-Audit, die zugrunde liegenden Probleme identifizieren.
- Vor der Implementierung einer neuen SEO-Strategie: Bevor man eine neue SEO-Strategie umsetzt, bietet ein Audit eine klare Ausgangsbasis und hilft, die Bereiche zu identifizieren, die die größte Aufmerksamkeit erfordern.
- Nach wichtigen Algorithmus-Updates von Suchmaschinen: Suchmaschinen ändern regelmäßig ihre Algorithmen. Ein SEO-Audit nach einem großen Update kann helfen, Anpassungen vorzunehmen, um mit den neuen Anforderungen in Einklang zu bleiben.
- Wettbewerbsanalyse: Wenn man in einem hart umkämpften Markt agiert, kann ein SEO-Audit wertvolle Einblicke in die Strategien der Konkurrenz bieten und helfen, die eigene Position zu stärken.
- Regelmäßige Überprüfung: Selbst, wenn keine offensichtlichen Probleme vorliegen, ist ein regelmäßiges SEO-Audit (z. B. jährlich) eine gute Praxis, um sicherzustellen, dass die Website kontinuierlich gut optimiert ist und um mögliche zukünftige Probleme frühzeitig zu erkennen.
Hast du noch weitere Fragen? Melde dich gerne bei mir!