SEO Audit
Wie sichtbar ist deine Website wirklich? Welche technischen Probleme sollten behoben werden? Welche Potenziale können genutzt werden, um besser als der Wettbewerb zu sein?
All diese Fragen werden im SEO-Audit geklärt. Das Audit ist eine Art „Gesundheitscheck“ deiner Website.
Lisa Augustin
SEO – EXPERTIN
Sichtbarkeit
Themen
Potenziale
Wettbewerb
Technische Probleme
Bedienbarkeit
Wie läuft ein SEO-Audit ab?
Jede Website ist einzigartig und daher hat jedes Audit auch immer andere Schwerpunkte. Wenn du mal ein Bild davon haben möchtest, wie so ein SEO-Audit aussehen könnte, empfehle ich dir meine Podcastfolge #44. Dort habe ich ein ausführliches SEO-Audit für einen Bloggerkollegen durchgeführt.
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Benefits beim SEO-AUDIT
Bei einem Audit erhältst du im Anschluss hilfreiche Checklisten, um zukünftig den richtigen Weg einzuschlagen und effizient an deiner Website zu arbeiten.
Kundenfeedback zum SEO-Audit
Ich muss gestehen, dass mir SEO-Audits am meisten Spaß machen. Dort kann ich immer den größten „Aha-Effekt“ bei meinen Kunden erzielen und jedes Audit schreibt seine eigene Geschichte.
Was kostet ein SEO-Audit?
Eine Frage, die ich dir nicht pauschal beantworten kann. Ich habe dir mal eine Gleichstellung mitgebracht, damit du siehst, worauf ich hinaus möchte:
Was kostet Marketing? === Was kostet ein Fahrzeug?
Was kostet SEO? === Was kostet ein Auto?
Was kostet ein SEO-Audit? === Was kostet ein Kombi?
Die Antwort ist also: Es kommt drauf an!
Es kommt drauf an …
Mir ist bewusst, dass es wichtig ist, einen Kostenrahmen zu bekommen. Daher: Ein SEO-Audit bei mir kostet zwischen 400,00 € und 1500,00 €. Allerdings fokussiere ich mich bei dem Angebot nur auf Selbstständige, Blogger, kleine Unternehmen und Mittelständler. Größere Unternehmen oder umfangreiche Online-Shops gehören nicht zu meiner Zielgruppe.
Noch Fragen?
Außerdem wäre ein Zugriff auf die Google Search Console wichtig.
Sinkende Sichtbarkeit oder Traffic: Wenn eine Website einen unerklärlichen Rückgang im organischen Traffic oder in den Rankings erlebt, kann ein SEO-Audit, die zugrunde liegenden Probleme identifizieren.
Vor der Implementierung einer neuen SEO-Strategie: Bevor man eine neue SEO-Strategie umsetzt, bietet ein Audit eine klare Ausgangsbasis und hilft, die Bereiche zu identifizieren, die die größte Aufmerksamkeit erfordern.
Nach wichtigen Algorithmus-Updates von Suchmaschinen: Suchmaschinen ändern regelmäßig ihre Algorithmen. Ein SEO-Audit nach einem großen Update kann helfen, Anpassungen vorzunehmen, um mit den neuen Anforderungen in Einklang zu bleiben.
Wettbewerbsanalyse: Wenn man in einem hart umkämpften Markt agiert, kann ein SEO-Audit wertvolle Einblicke in die Strategien der Konkurrenz bieten und helfen, die eigene Position zu stärken.
Regelmäßige Überprüfung: Selbst, wenn keine offensichtlichen Probleme vorliegen, ist ein regelmäßiges SEO-Audit (z. B. jährlich) eine gute Praxis, um sicherzustellen, dass die Website kontinuierlich gut optimiert ist und um mögliche zukünftige Probleme frühzeitig zu erkennen.
Hast du noch weitere Fragen? Melde dich gerne bei mir!