SEO Unterstützung im Maschinenbau
Viele Unternehmen im Maschinenbau geben regelmäßig Geld für Google Ads aus, werden aber organisch bei der Suchmaschine nicht gefunden. Nicht mal für ihre Kernprodukte und Alleinstellungsmerkmale.
Deine SEO-Expertin
Mein Name ist Lisa und in meinem „früheren Leben“ war ich eine Softwareentwicklerin in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen. 5 Jahre lang habe ich dort an einer Industrie 4.0 Software entwickelt und war regelmäßig als Aussteller auf Messen wie der AMB oder EMO. Ich kenne die Hersteller von Werkzeugmaschinen, weiß, wie eine Spindel funktioniert und eben auch, dass der Maschinenbau etwas anders tickt als andere B2B-Märkte.
SEO funktioniert am besten, wenn man die Zielgruppe auch versteht.
Daher unterstütze ich gerne auch Unternehmen im Maschinen- und Anlagebau bei der Suchmaschinenoptimierung.
Sehen und gesehen werden
Der Maschinenbau tickt anders
Ich erinnere mich noch gut, als ich auf meiner ersten Maschinenbau-Messe war. Die Stände waren bombastisch und ich war echt erstaunt, wie viele Werkzeugmaschinen für ein paar Tage Show durch die halbe Weltgeschichte gekarrt werden. Man wollte sichtbar sein. Hatte ein Unternehmen in dem Messejahr keinen oder einen kleinen Stand, wurde schon über dessen Auftragslage spekuliert. Man legte viel Wert auf das Image.
Doch online sieht das anders aus.
Die Website wurde vor ein paar Jahren von einer Agentur gebaut. Vielleicht war sogar noch im Angebot „SEO“ mit aufgeführt. Aber eigentlich wird die Website nur in Bezug mit dem Firmen- oder Markennamen bei Google gefunden. Und Bewerbungen kommen auch kaum über die Website rein.
Die einigen Änderungen, die regelmäßig auf der Website publiziert werden, sind:
- Neue Stellenangebote
- Neue Messetermine
- Unternehmensnews
- Änderungen in der Geschäftsleitung
Gelegentlich gibt es auch einen Unternehmensblog. Aber der tut auch nicht das, was er soll.
Egal, ob blutiger Anfänger oder Fortgeschrittener: Du lernst hier genau die SEO-Themen, die das Puzzle deiner Website ergänzen und kein Standard-Zeug, welches eventuell für dich gar nicht so relevant ist. Hier geht es um die Optimierung deiner eigenen Website und nicht um die allgemeine Suchmaschinenoptimierung. So sparst du wertvolle Zeit und musst nicht viel herumprobieren.
Gemeinsam schöpfen wir das Potenzial aus
Ich bin kein Fan von Blackbox-SEO, bei dem ein Dienstleister beauftragt wird und dieser wurstelt dann im Geheimen vor sich herum. Mir ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig und daher arbeite ich immer transparent und gemeinsam mit dem Kunden am Projekt.
In deinem Unternehmen gibt es eine Marketing-Abteilung? Na prima, dann binden wir diese im Prozess mit ein.
Der einzige Marketing-Mensch im Unternehmen arbeitet nur Teilzeit und hat den Schreibtisch schon voll mit Arbeit? Auch kein Problem – dann übernehme ich auch gerne die Suchmaschinenoptimierung komplett.
Ich habe keine fertiges Paket namens „Suchmaschinenoptimierung für den Maschinenbau“ wie so manche Agenturen, da ich der Meinung bin, dass jede Website einzigartig ist und eine passende Lösung benötigt. Das eine Unternehmen benötigt bessere Inhalte, das nächste eine Schulung für die Mitarbeiter und ein anderes Unternehmen benötigt gleich eine komplett neue Website. Es kommt darauf an …
Dabei kann ich unterstützen
SEO-Audit
Wir starten mit einer Bestandsaufnahme, bevor die eigentliche Suchmaschinenoptimierung beginnt:
Diese Analyse dient als Basis für deine weiteren Schritte. In einem gemeinsamen Abschlussgespräch klären wir die daraus entstandenen Aufgaben und deren Priorisierung.
Das Audit ist ideal, um
SEO-Strategie
Andere nennen es monatliche SEO-Betreuung, ich nenne es SEO-Strategie. Denn eine Strategie kann mit und ohne Unterstützung funktionieren, je nach eigener Kapazität.
Wir erarbeiten gemeinsam eine langfristige Strategie, verteilen Aufgaben und kontrollieren Fortschritte. Dabei kann ich sowohl als Sparing-Partner als auch als Mitarbeiter bei der Ausführung unterstützen.
Wir treffen uns regelmäßig (virtuell oder vor Ort), um offenen Fragen rund um SEO und die technische Seite der Website zu klären.
Die Strategie hilft:
Schulung und Workshops
Ihr möchtet SEO intern umsetzen oder benötigt Hintergrundwissen, um mit Externen auf Augenhöhe reden zu können?
Mögliche Schulungen und Workshops:
Karriereseite
Eine ordentliche Karriereseite hilft, die richtigen Bewerber anzuziehen. Und damit meine ich keine Klicki-Bunti-Quiz-Seite mit 0815-Fragen und Emojis, sondern eine richtige, hochwertige Karriereseite.
Zusammen mit der Designerin Karen Urlich und der Recruiting Expertin Claudia Hümpel erstelle ich eine Karriereseite, die nicht nur online gefunden wird, sondern auch Bewerbungen einbringt.
Eine Karriereseite kann:
Kostenloses Beratungsgespräch Buchen
Fülle folgendes Formular aus, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren. Nach Eingang deiner Daten setze ich mich mit dir in Verbindung, um einen gemeinsamen Termin für einen Video-Call zu finden.
Feedback von meinen Kunden
Noch Fragen?
SEO und Technik liegen eng beieinander. Daher möchte ich dir bei diesem ganzheitlichen Mentoring auch meine technische Expertise anbieten. Bei WordPress kenne ich mich aus wie in meiner Westentasche. Ich muss mich nirgends einarbeiten und kann dir größtenteils aus dem Stand heraus Lösungen für deine Probleme vorschlagen. Daher biete ich dieses SEO Mentoring für Selbstständige mit einer WordPress Website an.
Wenn du ein anderes CMS oder sogar eine selbst programmierte Website verwendest, kann ich dich natürlich auch unterstützen, mit weiteren Angeboten. Aber eben nicht mit diesem Programm, da die Inhalte speziell für WordPress Seiten zugeschnitten sind.
Ich habe mich für ein Bewerbungsverfahren entschieden, weil eine gewisse Basis einfach stimmen muss. Dazu gehört auch ein strategisch gut aufgestelltes Business, die Bereitschaft aktiv am Mentoring teilzunehmen und die gemeinsame, persönliche Wellenlänge. Wenn das auch in deinem Interesse liegt, sind wir doch schon mal auf einem guten Weg. 🙂
Dieses Mentoring-Programm wurde speziell für Selbstständige entwickelt, die ihre Zeit effektiv einsetzen wollen. Dabei ist die Branche egal – wichtig ist nur, dass ein solides Konzept hinter der Website steht. Wenn Folgendes auf deine Website zutrifft, ist dieses Programm nicht für dich geeignet:
- Du arbeitest in der Marketing-Abteilung eines mittelständischen oder großen Unternehmens (dafür wird noch ein separates Programm folgen)
- Du bist der kurdische Inder, der auch Pizza verkauft (im Übertragenen Sinne: Du bietest alles an, hast aber kein Fachgebiet)
- Du bist nicht bereit, selbst an deiner Website zu arbeiten und dich weiterzubilden.
- Du bist überzeugt, dass deine Website schon perfekt ist und nichts geändert werden muss. Stattdessen suchst du nur nach Tricks, um schnell bei Google zu ranken.
Für die Kommunikation nutzen wir klassische E-Mails. Lerninhalte werden dir in Form von Videos, PDF-Dateien und Checklisten zur Verfügung gestellt.
Die Videocalls finden via Zoom statt.
Im Mentoring entwickeln wir gemeinsam eine Strategie, an der du dich zukünftig souverän entlanghangeln kannst.
- Selbstständige
- Gründer
- Freiberufler
- Coaches & Berater
Hast du noch weitere Fragen? Melde dich gerne bei mir!