15+ Kostenlose SEO Tools

Ich verrate dir, welche kostenlosen SEO Tools ich fast täglich nutze und welche Alternativen es zu teurer Software gibt.

Autorin: Lisa Augustin Zuletzt aktualisiert: 3. Dezember 2023
SEO Tools für 0 Euro - kostenlose Tipps.

Oft werde ich gefragt, welche kostenlosen SEO Tools ich empfehlen kann. Und das ist eine gute und berechtigte Frage! Denn man muss nicht immer in teure Tools investieren, um ans Ziel zu kommen. Abgesehen davon werden kostenpflichtige SEO-Tools oft gar nicht immer ausgiebig genutzt.

Mit kostenlosen SEO-Tools kann man also schon viel machen und auch ich als SEO-Expertin nutze diese fast täglich.

In diesem Ratgeber möchte ich dir alle Tools vorstellen, die ich selbst regelmäßig nutze. Was du hier nicht findest, sind SEO-Plugins für WordPress. Dafür wird es in Zukunft einen eigenen Ratgeber geben.

Es gibt auch viele andere kostenlose Tools, die ich hier nicht aufführe. Das hat seine Gründe: Entweder habe ich keine Verwendung dafür, weil ich die Problemstellungen mit anderen Tools löse, oder ich kann diese Tools nicht weiterempfehlen.

Falls du meine Meinung zu einem bestimmten SEO-Tool haben möchtest, dann schreib mir doch gerne eine Nachricht.

Was ist ein SEO-Tool?

Ein SEO-Tool ist ein Werkzeug, das dich dabei unterstützen kann, deine Website für die Suchmaschine zu optimieren. Es gibt auch Tools, welche mehrere Funktionen und Werkzeuge vereinen. Diese multifunktionalen SEO-Tools werden auch als SEO-Suiten bezeichnet und sind meist kostenpflichtig.

SEO hat viele kleine Stellschrauben – und alles, was dabei unterstützt, kann meiner Meinung nach als SEO-Tool bezeichnet werden. Auch wenn das Tool eventuell auch gar nicht als SEO-Tool bezeichnet wird. Das folgende Tool ist ein gutes Beispiel dafür:

LanguageTool

Ich sage gerne mal mit einem Zwinkern, dass mein Rechtschreibplugin mein liebstes SEO Tool ist. Während sich andere damit beschäftigen, wie sie ultra komplizierte SEO-Analysen machen und Monitoring betreiben können, fange ich hier bei den Basics an. Und das ist für mich die Rechtschreibung. Warum?

  • SEO bedeutet den best möglichsten Inhalt für ein Thema bereitzustellen und der best möglichste Inhalt ist auch Inhalt ohne Fehler.
  • Wenn du etwas falsch schreibst, sinken die Chancen, dass du dafür gefunden wirst.

Das LanguageTool ist ein Browser-Plugin, welches in der kostenlosen Variante schon einen extremen Mehrwert bietet. Im aktiven Zustand prüft das LanguageTool ALLE Texte, die du im Browser verfasst. Egal, ob E-Mails, Blogbeiträge oder Social Media Posts. Und da ich gerne bei WordPress direkt im Gutenberg Editor meine Inhalte erstelle, wird auch schon während der Erstellung korrigiert und verbessert. Das spart mir viel Zeit und verbessert meine Content-Qualität enorm.

Du kannst das Tool auch auf der Website von LanguageTool nutzen. Ich nutze inzwischen die Premiumversion von LanguageTool, weil ich auch gerne für gute Software bezahle. Die kostenlose Variante ist allerdings für den Anfang voll ausreichend.

Google Search Console

Täglich grüßt das Murmeltier. Die Google Search Console ist bei mir wirklich täglich im Einsatz. Zumindest werfe ich jeden Morgen einen Blick darauf. Kann man machen, muss man aber nicht.

Hast du die kostenlose Google Search Console schon eingerichtet?
Nein? Dabei ist die Google Search Console eines der wichtigsten Tools für SEO! Ich habe dir extra eine Video-Anleitung dafür erstellt.

Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, welches Webmastern und SEO-Experten hilft, ihre Websites in den Google-Suchergebnissen zu verwalten und zu optimieren. Es bietet Funktionen wie die Überwachung von Crawling-Fehlern, die Überwachung von Backlinks, die Analyse von Suchbegriffen und die Überwachung von Seitenindizes.

Google Mobile Friendly Test

Der Google Mobile Friendly Test ist ein kostenloses Tool von Google, das dir dabei hilft, zu überprüfen, ob deine Website für Mobilgeräte optimiert ist. Das Tool analysiert deine Website und gibt dir eine Bewertung, ob deine Website für Mobilgeräte geeignet ist oder nicht. Die Ergebnisse kannst du auch in der Google Search Console finden.

Seite ist auf Mobilgeräten nutzbar - kostenloser Test von Google.

Wenn deine Website nicht für Mobilgeräte optimiert ist, erhältst du Hinweise, was du tun kannst, um deine Website für Mobilgeräte zu optimieren. So erkenne ich schnell, ob neue Inhalte auch auf mobilen Endgeräten gut funktionieren. Dennoch schaue ich mir die Inhalte nach Nutzung des Tools auch noch auf meinem Smartphone an und scrolle kurz durch.

Testtool für Strukturierte Daten

Das Testtool für strukturierte Daten von Google ist ein kostenloses Tool, das von Google bereitgestellt wird, um zu überprüfen, ob die strukturierten Daten auf deiner Website korrekt implementiert sind. Strukturierte Daten sind Code-Schnipsel, die auf deiner Website eingebettet sind, um Suchmaschinen wie Google dabei zu helfen, deine Inhalte besser zu verstehen und anzuzeigen.

Das Testtool für strukturierte Daten von Google ermöglicht es dir, eine URL deiner Website einzugeben und die strukturierten Daten auf dieser Seite zu überprüfen. Das Tool zeigt dir, welche Arten von strukturierten Daten auf deiner Seite vorhanden sind und ob sie korrekt implementiert sind. Wenn es Probleme gibt, gibt das Tool dir Hinweise, was du tun kannst, um sie zu beheben.

Strukturierte Daten erkannt

Auch dieses Tool ist Teil der Google Search Console. Immer dann, wenn ich einen neuen Inhalt veröffentliche, jage ich die URL erst einmal durch dieses Tool.

Bing Webmaster Tools

Die Bing Webmaster Tools sind eine kostenlose Suite von Tools, die von Bing, der Suchmaschine von Microsoft, bereitgestellt werden. Sie sind ähnlich wie die Google Search Console und bieten Webmastern und SEO-Experten eine Vielzahl von Funktionen, um ihre Websites in Bing zu verwalten und zu optimieren. Zu den Funktionen gehören die Überwachung von Crawling-Fehlern, die Überwachung von Backlinks, die Analyse von Suchbegriffen und die Überwachung von Seitenindizes.

Ich nutze die Bing Webmaster Tools zwar nicht täglich, aber gelegentlich werfe ich schon einen Blick rein.

SEO Meta in 1 Click

Die Chrome-Erweiterung „SEO Meta in 1 Click“ ist ein kostenloses Tool, das dir dabei hilft, schnell und einfach wichtige SEO-Metadaten auf jeder beliebigen Website zu überprüfen. Sobald du die Erweiterung installiert hast, musst du nur auf das Symbol in deinem Browser klicken, um die Metadaten zu sehen.

Die Erweiterung zeigt dir eine Vielzahl von Metadaten an, einschließlich Title-Tags, Meta-Beschreibungen, Überschriften, Canonical-Tags und vieles mehr. Du kannst auch die HTTP-Header-Informationen und die Robots.txt-Datei einer Website überprüfen.

SEO Meta in 1 Click - kostenlose Erweiterung bei Google Chrome für SEO.

Ich muss gestehen, dass ich dieses Tool täglich, sogar mehrmals nutze. Egal, ob zur Analyse von Kundenwebsites, meinen eigenen Projekten oder aus purer Neugierde. Wenn ich eine Website eines Unternehmens, eines Mitbewerbers oder auch einer lokalen Einrichtung öffne, öffne ich auch automatisch diese Chrome-Erweiterung. Dasselbe gilt auch für das nächste Tool:

Wappalyzer

Wappalyzer hat zwar direkt nichts mit SEO zu tun, kann aber trotzdem sehr hilfreich sein. Denn mithilfe von Wappalyzer siehst du auf einen Blick, welche Technologien von einer Website genutzt werden.

So nutze ich die Chrome Erweiterung also zur Wettbewerbsanalyse oder bei einem SEO-Audit. Natürlich auch oft genug aus Neugierde. Wenn ich mich mit anderen Unternehmern unterhalte und dann auf deren Website schaue, möchte ich gleich wissen, was dahintersteckt. Mit diesem Tool habe ich immer ein solides Background-Wissen über die Website.

Free Backlink Checker

Die Chrome-Erweiterung „Free Backlink Checker“ ist ein kostenloses Tool, das dir dabei hilft, schnell und einfach die Links einer Website zu überprüfen. Sobald du die Erweiterung installiert hast, musst du nur auf das Symbol in deinem Browser klicken, um einen Suchlauf auf der angezeigten Website zu starten.

Ich finde, dass der Name des Tools etwas irritierend ist. Denn eigentlich lassen sich keine Backlinks, die auf deine Seite zeigen, damit analysieren, sondern die Links, die sich auf deiner Seite befinden. Sprich Links, die von deiner Seite aus nach außen gehen oder die du für die interne Verlinkung nutzt.

Mit dem Tool siehst du gleich anhand einer farblichen Markierung, ob du einen kaputten Link auf der aktuellen Seite hast. Ein Nachteil ist, dass du jede einzelne Seite überprüfen musst und nicht automatisch deine komplette Website crawlen kannst. Aber dennoch hilft das Tool für einen schnellen Überblick und ist bei mir auch regelmäßig im Einsatz.

Backlink Checker Extension bei Google Chrome im Einsatz.

Ahrefs

Eigentlich ist ahrefs eine kostenpflichtige SEO-Suite. Dennoch kannst du diese auch kostenlos nutzen, wenn du nur deine eigene Website im Blick behalten möchtest. Die ahrefs Webmaster Tools ist eine abgespeckte Version der SEO-Suite. Quasi eine Erweiterung zur Google Search Console.

Um die ahrefs Webmaster Tools nutzen zu können, musst du deine Website verifizieren.

Ich selbst nutze auch ahrefs, allerdings in der kostenpflichtigen Version. Denn nur mit dieser kann ich auch fremde Websites analysieren und die Websites meiner Kunden im Überblick behalten. Wenn du allerdings den Fokus auf deine eigene Website legst, reicht dir die kostenlose Variante erst einmal völlig aus.

Ubersuggest

Ubersuggest war ursprünglich ein kostenloses Keyword-Recherche-Tool, das von Neil Patel entwickelt wurde. Inzwischen ist es eine ausgewachsene SEO-Suite, welche besonders einsteigerfreundlich ist und auch kostenpflichtige Modelle anbietet.

Dennoch kannst du Ubersuggest in einem begrenzten Maß noch kostenlos nutzen:

  • Keyword-Recherche: Informationen zum Suchvolumen und Ideen für andere Keywords
  • Website-Analyse: Informationen zum Ranking und technischen Zustand der Website
  • Content-Ideen: Welche Inhalte passen zu den gesuchten Keywords?
  • Backlink-Analyse: Welche Websites verlinken auf deine Website?

Keyword Surfer

Keyword Surfer ist eine kostenlose Chrome-Erweiterung, welches deine Suchergebnisse um hilfreiche Informationen erweitert. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Ubersuggest auch eine ähnliche Chrome-Erweiterung anbietet. Allerdings habe ich den Keyword Surfer schon ewig und damals gab es die Chrome-Erweiterung von Ubersuggest noch nicht. Aktuell sehe ich keinen Drang zum Wechseln. Aber meinen Kunden habe ich die Alternative auch schon öfter vorgeschlagen.

Zum Beispiel sehe ich mithilfe dieser Erweiterung schon innerhalb des Suchfeldes bei Google das geschätzte monatliche Suchvolumen des Keywords.

SEO für Blogger hat ein geschätztes Suchvolumen von 40 im Monat.

Außerdem kann ich unterhalb eines Suchergebnisses sehen:

  • Wie hoch der erwartete, monatliche Traffic der Domain ist
  • Wie viel Worte der Inhalt hat
  • Wie oft das Keyword in exakt dem gesuchten Wortlaut im Text auftaucht
  • Ob Google den Titel geändert hat

Das möchte ich dir mit einem Beispiel etwas genauer zeigen. Und zwar mit meinem Tubeless-Ratgeber auf meinem Hobby-Blog. Dazu habe ich in der Google Suche nach dem Keyword „Tubeless Ratgeber“ gesucht.

Google Suche zeigt meinen Blogbeitrag über den Tubelessratgeber an.
  • Keyword Surfer schätzt ein monatlicher Traffic von 14.603 für diese Domain (ich kann dir sagen, dass es deutlich mehr ist ;-))
  • Der Artikel hat 2675 Wörter und somit deutlich mehr als die Konkurrenz (Wobei es bei SEO nicht mehr auf die Wortanzahl ankommt)
  • Das Keyword „Tubeless Ratgeber“ wird kein einziges Mal im Text verwendet (und ich ranke trotzdem auf Position 1)
  • Google hat den Title geändert. Ursprünglich hieß mein Meta-Title „Tubeless – alles, was du als Radfahrer wissen musst! – LisasBunteWelt“. Das heißt, Google hat meinen Blognamen abgeschnitten, weil dieser ohnehin schon über der URL auftaucht.

Außerdem zeigt der Keyword Surfer noch Keyword Ideen in der Suche an, inkl. Volumen und Überlappung zum gesuchten Keyword.

Keyword Ideen vom Keyword Surfer in der Google Suche.

SERP Overlap Tool

Und wenn wir schon bei Überlappung sind, muss ich auch unbedingt das SERP Overlap Tool von SEO Revolution erwähnen.

Das SERP Overlap Tool ist ein Online-Tool, das verwendet wird, um die Suchergebnisseiten (SERPs) von bis zu drei verschiedenen Keywords oder Phrasen zu vergleichen. Es zeigt, welche Webseiten in den SERPs für alle drei Keywords oder Phrasen erscheinen und welche nur für eines oder zwei davon. Mit dem Tool lassen sich schnell Suchintentionen auf Gemeinsamkeiten prüfen. Sprich:

  • Wie groß ist die Chance, dass ich mit 2 augenscheinlich verschiedenen Suchintentionen Duplicate Content produziere?
  • Kann ich mit einem Inhalt für mehrere Keywords ranken?

PageSpeed Insights + Lighthouse

PageSpeed Insights ist ein kostenloses Tool von Google, das verwendet wird, um die Ladezeit und Performance von Webseiten auf Desktop- und Mobilgeräten zu bewerten. Es gibt eine Bewertung von 0 bis 100 für die Geschwindigkeit und die Benutzerfreundlichkeit der Seite. Zusätzlich bietet es Empfehlungen zur Optimierung der Seite, um die Ladezeit zu verbessern.

Lighthouse ist ein Open-Source-Tool von Google, das verwendet wird, um die Qualität von Webseiten zu bewerten. Es bewertet die Leistung, die Zugänglichkeit, die Best Practices und die Suchmaschinenoptimierung der Seite. Lighthouse gibt detaillierte Berichte und Empfehlungen zur Optimierung der Seite, um sicherzustellen, dass sie für Benutzer und Suchmaschinen gleichermaßen zugänglich ist. Es ist in die Google Chrome-Entwickler-Tools integriert und kann auch als Standalone-Tool verwendet werden.

Mittlerweile ist Lighthouse in die PageSpeed Insights integriert, ich nutze Lighthouse dennoch gerne in den Browserfunktionen meines Chrome-Browsers, um eine Seite zu analysieren.

Gtmetrix

Gtmetrix ist ein Online-Tool zur Analyse der Ladezeit und Performance von Webseiten. Es bietet detaillierte Berichte über die Geschwindigkeit der Seite, die Größe der Dateien und die Anzahl der Anfragen. Es gibt Empfehlungen zur Optimierung der Seite, um die Ladezeit zu verbessern. Dabei ist es deutlich detaillierter und ausführlicher als die PageSpeed Insights.

Als Alternative kann ich dir auch Webpagetest empfehlen. Dort benötigst du allerdings einen Account, um kostenlos Webseiten zu testen. Dieses Tool nutze ich aber auch gerne hin und wieder zusätzlich.

Screaming Frog SEO Spider

Der Screaming Frog SEO Spider ist ein Web-Crawler-Tool, welcher dazu verwendet wird, um technische SEO-Audits von Websites durchzuführen. Es durchsucht Websites und sammelt Informationen wie URLs, Meta-Tags, Überschriften, Bilder, interne und externe Links und vieles mehr.

Dieses Tool würde ich allerdings eher fortgeschrittenen Nutzern mit technischem Hintergrundwissen empfehlen.

Screaming frog seo spider

Kostenlose SEO-Checks

Es gibt viele Websites, auf denen du einen kostenlosen SEO-Check durchführen lassen kannst. Zum Beispiel SeorchSistrixseobility und Co. Solche SEO-Checks sehe ich aber häufig als kritisch an, da diese nur eine Checkliste abarbeiten und suggerieren, dass mit dem Abarbeiten der gefundenen Fehler SEO erledigt ist. Außerdem wird dank solcher SEO-Checks oft falsch priorisiert.

Wenn zum Beispiel ein SEO-Check bemängelt, dass eine Website keinen Backlink von Wikipedia hat oder die Meta-Keywords fehlen, dann frage ich mich als SEO-Experte ernsthaft, wie lange diese Checks nicht mehr aktualisiert worden sind.

Keine Wikipedia Backlinks gefunden.

Dennoch können die kostenlosen Tools von seobility, seaoch und sistrix eine gute Hilfestellung bei der OnPage Optimierung sein, wenn man deren Ergebnisse richtig interpretieren kann. Aber eigentlich lässt sich alles OnPage technische auch mit anderen Tools realisieren.

Eigene Meinung

Meiner Meinung nach geht es nicht ohne Hintergrundwissen bei SEO. Es gibt zwar sehr viele gute, kostenlose Tools. Aber diese müssen auch bedient und deren Aussagen richtig eingeschätzt werden können.

Hast du Erfahrungen mit den genannten Tools oder vielleicht sogar einen echten Geheimtipp? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar zu diesem Beitrag.


Lisa Augustin, Autorin, Bloggerin, Softwareentwicklerin und SEO Expertin.

Lisa Augustin

Software-Entwicklerin, SEO-Expertin, Bloggerin, Genussbikerin

Lisa Augustin (geb. Lisa Rudolf) hatte schon immer eine Vorliebe für Algorithmen und technische Probleme. Nach ihrem Informatikstudium hat sie über 5 Jahre lang Berufserfahrung als Softwareentwicklerin gesammelt, während sie nebenher einen Blog über gesunde Ernährung und Radsport geschrieben hat. In dieser Zeit hat sich auch eine Leidenschaft für Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt. Und dieser Leidenschaft geht Lisa jetzt hauptberuflich nach. Ihre Mission ist es, SEO verständlich zu erklären und andere Selbstständige, Blogger und kleine Unternehmen dabei zu unterstützen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert